The Greek sovereign debt crisis as an important chapter in the history of the European Monetary Union: empirical evidence and some thoughts on implications for investors and financial risk managers; [Die griechische Staatsschuldenkrise als wichtiges Kapitel in der Geschichte der Europäischen Währungsunion: empirische Belege und einige Überlegungen zu den Auswirkungen für Anleger und Risikomanager im Finanzsektor]

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Tholl, J.; Schwarzbach, C.: The Greek sovereign debt crisis as an important chapter in the history of the European Monetary Union: empirical evidence and some thoughts on implications for investors and financial risk managers; [Die griechische Staatsschuldenkrise als wichtiges Kapitel in der Geschichte der Europäischen Währungsunion: empirische Belege und einige Überlegungen zu den Auswirkungen für Anleger und Risikomanager im Finanzsektor]. In: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 111 (2022), Nr. 3, S. 361-378. DOI: https://doi.org/10.1007/s12297-022-00529-0

Version im Repositorium

Zum Zitieren der Version im Repositorium verwenden Sie bitte diesen DOI: https://doi.org/10.15488/14654

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 20




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
After the burst of the US real estate price bubble in 2008, the events in Greece played, at least for some time, a unique role on the path towards the European sovereign debt crisis. We examine this issue empirically and then discuss some relevant questions for policymakers, regulators, fixed income investors, and financial risk managers. Our findings should be of interest when modeling risk premia determined in the market for sovereign bonds issued by countries that have introduced the Euro. Given the exposure of the European insurance industry to these fixed-income securities, the results are important for asset managers and financial risk managers that are working in this segment of the financial services industry.
Nach dem Platzen der Immobilienpreisblase in den USA haben die Vorgänge in Griechenland eine hohe Bedeutung für die Entwicklungen gehabt, die dann letztlich zu einer Staatsschuldenkrise in Europa geführt haben. Wir analysieren die Zusammenhänge empirisch und diskutieren dann in diesem Kontext relevante Fragestellungen für Wirtschafts- und Finanzpolitiker, Regulierungsbehörden, Investoren und Risikomanager in der Finanzbranche. Unsere Ergebnisse dürften von besonderer Bedeutung für die Modellierung von Risikoprämien am Markt für Staatsanleihen aus der Eurozone sein. Mit Blick auf das Anlageverhalten von Versicherungsunternehmen haben die Ergebnisse unserer empirischen Untersuchungen sicherlich eine hohe Relevanz für Kapitalanleger und Risikomanager in dieser Branche.
Lizenzbestimmungen: CC BY 4.0 Unported
Publikationstyp: Article
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2022
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 10 50,00%
2 image of flag of United States United States 4 20,00%
3 image of flag of Austria Austria 2 10,00%
4 image of flag of Philippines Philippines 1 5,00%
5 image of flag of Indonesia Indonesia 1 5,00%
6 image of flag of China China 1 5,00%
7 image of flag of Belgium Belgium 1 5,00%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.