Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Stürmer-Steinmann, Tatjana Katharina: Implementationsprozesse begleiten. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2023, 2, XIV, 255 S., DOI: https://doi.org/10.15488/14090

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 336




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Fachdidaktische Forschung entwickelt und evaluiert fachdidaktische Innovationen wie bspw. materialgestützte Unterrichtskonzeptionen. Zur Unterstützung der Implementation fachdidaktischer Innovationen in den Fachunterricht existieren verschiedene Strategien. Eine Möglichkeit zur Unterstützung der Verbreitung solcher Unterrichtskonzeptionen stellt deren Einbettung in eine Lehr-Lernplattform dar (digitalgestützte Unterrichtskonzeption). Die vorliegende Arbeit untersucht ausgehend von der Ausgangslage zur Nutzung und Akzeptanz von Lehr-Lernplattformen durch Lehrkräfte zwei verschiedene Implementationsmodi (Fortbildung undHandreichung) auf Basis der affektiv-kognitiven Auseinandersetzung (Hall & Hord, 2006).In der ersten Studie »Ausgangslage erfassen« wurden naturwissenschaftliche Lehrkräfte hinsichtlich ihrer Akzeptanz und Nutzung von Lehr-Lernplattformen befragt. Die Ergebnisse der Studien machen eine Implementationslücke in Bezug auf die Nutzung von Lehr-Lernplattformen deutlich, deuten jedoch auf eine Akzeptanz auf der Einstellungsebene hin. Zusätzlich wird deutlich, dass sich Nutzende von Lehr-Lernplattformen kaum von Nichtnutzenden hinsichtlich ihrer affektiv-kognitiven Auseinandersetzung mit digitalgestützten Unterrichtskonzeptionenunterscheiden. Zwischen der Nutzungsart von Lehr-Lernplattformen undder affektiv-kognitiven Auseinandersetzung lässt sich kein Zusammenhang nachweisen. Dahingegen gibt es einen Zusammenhang zwischen der Nutzungshäufigkeit und der affektiv-kognitiven Auseinandersetzung. Die Ergebnisse der ersten Studie dienen insbesondere dazu, Gestaltungskriterien für die Optimierung der beiden Implementationsmodi abzuleiten.In der zweiten Studie »Evaluation und Begleitung der Implementation« wird die Veränderung akzeptanzbeeinflussender Variablen aus dem Technologieakzeptanzmodell und der affektiv-kognitivenAuseinandersetzung über den Implementationsprozess analysiert. Die Ergebnissezeigen, dass die Auseinandersetzung mit der Innovation zu einer Entwicklung beitragen kann, wobei sich das Ausmaß in den Gruppen »Fortbildung« und »Handreichung« unterscheidet. Die Auseinandersetzung mit der Innovation mittels Fortbildung wirkt sich im Vergleich zu einer Auseinandersetzung mittels Handreichung stärker auf eine Akzeptanzentwicklung aus.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: DoctoralThesis
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2023
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Fakultät für Mathematik und Physik
Dissertationen

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 191 56,85%
2 image of flag of United States United States 40 11,90%
3 image of flag of Russian Federation Russian Federation 34 10,12%
4 image of flag of Czech Republic Czech Republic 32 9,52%
5 image of flag of United Kingdom United Kingdom 7 2,08%
6 image of flag of Austria Austria 7 2,08%
7 image of flag of Luxembourg Luxembourg 4 1,19%
8 image of flag of Estonia Estonia 4 1,19%
9 image of flag of Romania Romania 3 0,89%
10 image of flag of India India 2 0,60%
    andere 12 3,57%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.