Einfluss der Wechselwirkungen auf die Substratanbindung von Atmosphärendruck-Plasmaschichten

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Rahimi, Wehid: Einfluss der Wechselwirkungen auf die Substratanbindung von Atmosphärendruck-Plasmaschichten. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Univ., Diss., 2022, XVI, 156 S., DOI:https://doi.org/10.15488/13079

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 207




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Viele Eigenschaften von Elastomeren werden bereits bei der Verarbeitung des Kautschuks mit diversen Inhaltsstoffen festgelegt bzw. gesteuert. In dieser Arbeit wird gezeigt wie sich die Oberflächeneigenschaften von EPDM und NBR verändern, wenn diese einer Plasmabehandlung unterzogen werden. Dies beinhaltet die reine Aktivierung mit einem Plasma im ersten Schritt und die anschließende Plasmapolymerisation mit siliziumorganischen „Precursoren“(Hexamethyldisiloxan HMDSO bzw. Tetraethylorthosilicat TEOS) im zweiten Schritt, die eine Applizierung einer nanoskaligen Polymerschicht auf dem Elastomer bedeutet. Die Plasmaschichtenwurden im PE-CVD-Verfahren (Plasma Enhanced Chemical Vapour Deposition) aufdie selbst hergestellten Elastomere abgeschieden und untersucht. Die Untersuchung umfasst neben der Charakterisierung mittels REM, AFM und FTIR insbesondere die Ermittlung der Oberflächenenergien und die Untersuchung der tribologischen Eigenschaften. AFM und FTIR sind Methoden um Rückschlüsse auf die Haftung zwischen Plasmapolymer und Elastomer zu ziehen und diese durch weitere Berechnungen vorherzusagen und zu korrelieren. Die Vorhersage über eine kovalente Anbindung zwischen Plasmapolymeren auf Elastomeren soll durch die Bestimmung der Flory-Huggins-Wechselwirkungsparameter geschehen. Der Parameter muss für die Materialpaarung, also für Plasmapolymer und Elastomer berechnet werden. Die Differenz beider Wechselwirkungsparameter gibt Aufschluss über die Wechselwirkungbeider Komponenten zueinander. In der Theorie wird eine Abhängigkeit zwischen demWechselwirkungsparameter und der Oberflächenenergie von Polymeren aufgezeigt, die in dieser Arbeit für die Vorhersage einer Haftung der Plasmapolymere auf Elastomere herangezogen wird. Die Bestimmung der Oberflächenenergie erfolgte ausschließlich über Kontaktwinkelmessungen. Um zu verizifieren ob die Plasmaschicht auf dem Elastomer hält, wurden zusätzlichtribologische Belastungsexperimente durchgeführt.Es konnte festgestellt werden, dass die Oberflächenenergien der Plasmaschichten mit denselben „Precursoren“ auf unterschiedlichen Substraten zu unterschiedlichen Ergebnissen führten. Dabei spielt offenbar die Zusammensetzung der verwendeten Kautschukmischungen eine große Rolle. Weiter konnte beobachtet werden, dass der Reibkoeffizient nahezu aller beschichteten Elastomere stark gesenkt werden konnte und mitWerten von Gleitlacken durchaus vergleichbar sind. Die tribologischen Belastungexperimente haben jedoch gezeigt, dass einzig die Plasmaschichtenauf der „upside down“ gemischten EPDM-Probe nicht optimal haften und über denBelastungstest erhöhte Reibkoeffizienten wiedergibt. Dies spiegelt sich in den Korrelationsdiagrammen zwischen Wechselwirkungsparameter und Haftung entsprechend wieder.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: DoctoralThesis
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2022
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Naturwissenschaftliche Fakultät
Dissertationen

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 155 74,88%
2 image of flag of United States United States 19 9,18%
3 image of flag of China China 7 3,38%
4 image of flag of Austria Austria 6 2,90%
5 image of flag of Russian Federation Russian Federation 4 1,93%
6 image of flag of Norway Norway 3 1,45%
7 image of flag of France France 3 1,45%
8 image of flag of Taiwan Taiwan 2 0,97%
9 image of flag of Portugal Portugal 1 0,48%
10 image of flag of Poland Poland 1 0,48%
    andere 6 2,90%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.