Qualitätssicherung in der additiven Metallfertigung durch hyperspektrale Bildgebung und maschinelles Lernen

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Gerdes, Niklas: Qualitätssicherung in der additiven Metallfertigung durch hyperspektrale Bildgebung und maschinelles Lernen. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., xi, 133 S. DOI: https://doi.org/10.15488/12095

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 387




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Die additive Metallfertigung ist durch Vorteile wie Geometriefreiheit, werkzeuglose Fertigung ”on-demand“ sowie hohen Bauteilfestigkeiten eine Schlüsseltechnologiezur dezentralen, digitalisierten Fertigung. Eine breite industrielle Nutzung dieserTechnologie wird bislang aber durch mangelnde Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit eingeschränkt. In dieser Arbeit wird deshalb der Einsatz einer Flächen-Hyperspektralkamera zur Prozessüberwachung beim laserbasierten Pulverbettverfahren untersucht. Dazu wird die Funktionsweise der hyperspektralen Bildgebung analysiert und die spektrale Auflösungsfähigkeit der Sensorik charakterisiert. Die Kamera wird in die Fertigungsanlage integriert, sodass Prozessaufnahmen bei der Verarbeitung der Magnesium-Legierung WE43 erhoben werden können. Zur Auswertung der Daten werden Methoden des maschinellen Lernens, insbesondere Convolutional Neural Networks, verwendet, die mit den Prozessaufnahmen trainiert werden. So kann die Oberflächenrauheit Rz, die im Probensatz mit einer mittleren absoluten Abweichung von 14,3 μm schwankt, mit einem mittleren absoluten Fehler von 4,1 μm vorhergesagt werden. Durch die Entwicklung eines Akquise-Systems können Prozessaufnahmen mit der Position des Laserspots im Pulverbett sowie weiteren Maschinendaten verknüpft werden. Dadurch können durch Eisenspäne künstlich erzeugte Prozessfehler mit einem F-Maß von 91% erkannt werden.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: DoctoralThesis
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2022
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Fakultät für Maschinenbau
Dissertationen

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 333 86,05%
2 image of flag of United States United States 15 3,88%
3 image of flag of China China 12 3,10%
4 image of flag of Israel Israel 8 2,07%
5 image of flag of Europe Europe 5 1,29%
6 image of flag of France France 3 0,78%
7 image of flag of No geo information available No geo information available 2 0,52%
8 image of flag of Austria Austria 2 0,52%
9 image of flag of Singapore Singapore 1 0,26%
10 image of flag of Italy Italy 1 0,26%
    andere 5 1,29%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.