Spezifikation von Interaktionen mit graphischen Benutzerschnittstellen als Videos

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Glauer, Lennart: Spezifikation von Interaktionen mit graphischen Benutzerschnittstellen als Videos. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Institut für Praktische Informatik, Bachelor Thesis, 2017, 76 S. DOI: http://doi.org/10.15488/11987

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 372




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Graphische Benutzeroberflächen bilden die Schnittstelle zwischen Benutzern und Softwaresystemen. Zu Beginn des Entwicklungsprozesses werden Skizzen der Benutzeroberfläche, sogenannte Mockups, erstellt. Sie dienen dem Zweck, die Wünsche und Bedürfnisse der Benutzer durch eine konkrete Veranschaulichung abzubilden und zu validieren. Auf diese Weise sollen die Nutzer bzw. Kunden bereits frühzeitig eine gute Vorstellung der geplanten Software erhalten, ohne dass die Entwickler dafür Quellcode schreiben müssen. In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll, nicht nur das Aussehen der Benutzeroberfläche, sondern auch die Benutzung im Sinne eines Usage-Centered Designs zu spezifizieren. Eine herkömmliche Methode für die Dokumentation von Interaktionsabläufen (Szenarien) ist die Beschreibung des Ablaufs in Textform mit der Veranschaulichung der Benutzeroberfläche durch Mockups. Für die Dokumentation der Szenarien bietet sich zudem das Medium Video an, welches komplexe und interaktive Abläufe auf eine verständliche und nachvollziehbare Weise präsentieren kann.In dieser Arbeit wird ein Softwareprototyp entwickelt, der es Requirements Engineers ermöglicht, gemeinsam mit den Endnutzern Mockups zu erstellen und mit diesen Interaktionsabläufe aufzunehmen, abzuspielen und im Verlauf des Entwicklungsprozesses mit geringem Aufwand zu bearbeiten. Die erstellten Szenarien sollen als Video dokumentiert und somit für die Anforderungsspezifikation der Software genutzt werden können. Das Ziel ist, die Erhebung, Dokumentation und Validierung von Anforderungen zu unterstützen und die Kommunikation zwischen Kunden, Requirements Engineers und Entwicklern zu verbessern. Die Dokumentation als Video soll es den Entwicklern ermöglichen, auch ohne direkten Kundenkontakt deren Ziele und Vorstellungen genau zu verstehen, damit sie in der Lage sind, eine Software zu implementieren, die den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden entspricht.Zusätzlich soll in dieser Arbeit mit einer Evaluation die Frage geklärt werden, ob Videos besser als Mockups zur Unterstützung der Beschreibung von Interaktionsabläufen in Textform geeignet sind.
Graphical user interfaces provide the basis for interactions between users and software systems. At the beginning of the development process sketches of user interfaces (mockups) are created to describe and validate the goals and perceptions of end-users. In this way it is possible to present a vision of the planned software at an early stage of development without writing a single line of sourcecode. Not only the look of graphical user interfaces but also what the user experiences while using the software should be captured and validated following the usage-centered design approach. In particular the flow of user interactions (scenarios) can provide a better understanding of the software requirements for developers. A common form to document scenarios utilizes text and mockups to describe the flow of interactions. Videos can be a more appropriate way to document complex and interactive scenarios in an understandable manner.The goal of this work is to develop a software prototype, that supports requirements engineers in creating mockups and capturing scenarios in close cooperation with end-users. Captured scenarios can be exported as videos to enhance the software requirements specification. The software prototype aims to support the elicitation, documentation and validation phases of the requirements engineering process and to improve the communication between stakeholders, requirements engineers and developers by using videos to document scenarios. Easily understandable video scenarios enable developers to implement software exactly like the user wants it even without direct exchange.An evaluation tries to clarify the question if videos support the description of scenarios even better than mockups in addition to text.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: BachelorThesis
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2017-03-22
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Fakultät für Elektrotechnik und Informatik

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 152 40,86%
2 image of flag of United States United States 101 27,15%
3 image of flag of Czech Republic Czech Republic 35 9,41%
4 image of flag of Russian Federation Russian Federation 32 8,60%
5 image of flag of Canada Canada 11 2,96%
6 image of flag of Austria Austria 8 2,15%
7 image of flag of Israel Israel 6 1,61%
8 image of flag of Iran, Islamic Republic of Iran, Islamic Republic of 5 1,34%
9 image of flag of China China 5 1,34%
10 image of flag of France France 3 0,81%
    andere 14 3,76%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.