Analyse der aerodynamischen Verlustmechanismen der Radhausströmung von Pkw und Entwicklung von Maßnahmen zur Luftwiderstandsreduktion

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Hurlbrink, Jelena: Analyse der aerodynamischen Verlustmechanismen der Radhausströmung von Pkw und Entwicklung von Maßnahmen zur Luftwiderstandsreduktion. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2022, xv, 149 S. DOI: https://doi.org/10.15488/11978

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 437




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Die Strömung im Bereich der Räder und Radhäuser von Pkw, die einen wesentlichen Beitrag zum Luftwiderstand des Fahrzeugs leistet, rückte in den letzten Jahrzehnten mit den Fortschritten in der Windkanal- und Simulationstechnik verstärkt in den Fokus aerodynamischer Studien. Aufgrund der Vielzahl an geometrischen Einflussgrößen und komplexen Strömungsverhältnisse konnten bisher nur wenige allgemeingültige Aussagen zur Strömungstopologie im Radhausbereich von Serienfahrzeugen abgeleitet werden. Aus diesem Grund wird in dieser Arbeit die Radhausströmung eines VW Golf 7 tiefergehend auf Basis von numerischen Simulationen analysiert. Da dieses eine hohe Simulationsgüte im Bereich der rotierenden Räder voraussetzt, wird das Berechnungsmodell umfangreich validiert und verschiedene Methoden zur Modellierung der Reifenrotation getestet. Der Abgleich mit Windkanalmessdaten erfolgt hierbei nicht nur auf Basis von integralen Kraftbeiwerten, sondern auch anhand von lokalen Strömungsgrößen in charakteristischen Bereichen. Der Fokus der darauf aufbauenden Strömungsanalyse liegt auf der Identifizierung von Wirbelstrukturen im Bereich der Räder und Radhäuser. Durch die Anwendung der Fernfeldmethode auf den fahrzeugaerodynamischen Berechnungsfall kann erstmalig der Einfluss lokaler Strömungsstrukturen auf den Luftwiderstand quantitativ bewertet werden. Hierzu wird lediglich das Geschwindigkeits- und Wirbelstärkefeld benötigt, mit dem die Verteilung des induzierten Widerstands berechnet werden kann. Dies ermöglicht es, die widerstandsbestimmenden Strömungsstrukturen zu ermitteln und gezielt mithilfe von Maßnahmen zu beeinflussen. Zur Reduzierung des Luftwiderstands werden spezielle Verdrängungskörper, Achsverkleidungen sowie Anpassungen der Radhausgeometrie entwickelt.
Lizenzbestimmungen: CC BY-NC-ND 3.0 DE
Publikationstyp: DoctoralThesis
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2022
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Fakultät für Maschinenbau
Dissertationen

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 242 55,38%
2 image of flag of Israel Israel 119 27,23%
3 image of flag of United States United States 30 6,86%
4 image of flag of Austria Austria 10 2,29%
5 image of flag of Netherlands Netherlands 6 1,37%
6 image of flag of Iran, Islamic Republic of Iran, Islamic Republic of 5 1,14%
7 image of flag of Ireland Ireland 5 1,14%
8 image of flag of China China 5 1,14%
9 image of flag of France France 3 0,69%
10 image of flag of Vietnam Vietnam 2 0,46%
    andere 10 2,29%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.