Entwicklung eines Konzepts zur Beurteilung von gemeinsamen Verständnis mittels Vision Videos in Requirements Engineering basierend auf einer systematischen Literatursuche

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Völkner, Robert: Entwicklung eines Konzepts zur Beurteilung von gemeinsamen Verständnis mittels Vision Videos in Requirements Engineering basierend auf einer systematischen Literatursuche. Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Institut für Praktische Informatik : Hannover, Master Thesis, 2020, 99 S. DOI: http://doi.org/10.15488/11961

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 226




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Ein essentieller Aspekt für ein erfolgreiches Softwareprojekt ist das Erzeugen eines gemeinsamen Verständnisses zwischen den Stakeholdern und den Entwicklern. Dieses gemeinsame Verständnis ist eine Voraussetzung für die erfolgreiche Kommunikation der Anforderungen, die an das zu entwickelnde System gestellt werden. In der Literatur existieren hierfür bereits diverse Ansätze die beschreiben, mit welchen Methoden ein gemeinsames Verständnis erzeugt werden kann. Einige dieser Ansätze sehen dabei die Nutzung von Videos vor, da durch die visuelle Darstellung der Anforderungen an das System mögliche Sprachbarrieren umgangen werden, die sonst bei einer traditionellen textuellen Kommunikation zu Problemen führen können. Die Darstellung von visionären Nutzungsszenarien eines Systems in sogenannten Vision Videos stellt dabei eine mögliche Umsetzung dieses Ansatzes dar. In diesem Zusammenhang existieren zwar einige Publikationen die zeigen, dass durch Vision Videos ein gemeinsames Verständnis erzeugt werden kann, jedoch gibt es noch keinen Ansatz, in dem eine allgemeingültige Methode zur Beurteilung oder Messung von gemeinsamen Verständnis definiert wird.Aus diesem Grund wird innerhalb dieser Arbeit nach Methoden, Metriken und Heuristiken gesucht, mit denen gemeinsames Verständnis gemessen beziehungsweise beurteilt werden kann, das auf Basis von Vision Videos erzeugt wurde. Zu diesem Zweck wird eine systematische Literatursuche durchgeführt, um geeignete Methoden, Metriken und Heuristiken in der Literatur zu identifizieren. Die identifizierten Methoden, Metriken und Heuristiken werden anschließend in den Kontext von Vision Videos übertragen, um sie für diese Arbeit nutzbar zu machen. Zuletzt liefert diese Arbeit ein Experimentdesign, in dem konkrete Ansatzpunkte für die Nutzung der Methoden, Metriken und Heuristiken zur Messung und Beurteilung von gemeinsamen Verständnis beschrieben werden.
An essential aspect for a successful software project is the creation of a shared understanding between stakeholders and developers. This shared understanding is a prerequisite for the successful communication of the requirements that are posed to the system to be developed. There are many approaches in literature that describe methods with which it is possible to create a shared understanding. Some of those approaches intend to use videos, since their visual representation of the requirements of the system can bypass language barriers that would pose problems for traditional textual communication. The representation of visionary scenarios of use of a system in so called vision videos presents a possible implementation of this approach. While there are some publications in this context that show that vision videos can create shared understanding, there are no approaches that define methods for the assessment or measurement of shared understanding.For that reason, within this work methods, metrics and heuristics are sought which can assess or measure shared understanding that was created via vision videos. For this purpose, a systematic literature review is conducted to identify fitting methods, metrics and heuristics. Furthermore, these methods, metrics and heuristics are transferred into the context of vision videos to make them usable for this work. Finally, this work presents an experiment design which describes concrete approaches for the use of the methods, metrics and heuristics to measure and assess shared understanding.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: MasterThesis
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2020-11-04
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Fakultät für Elektrotechnik und Informatik

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 170 75,22%
2 image of flag of United States United States 27 11,95%
3 image of flag of Austria Austria 7 3,10%
4 image of flag of Cameroon Cameroon 5 2,21%
5 image of flag of China China 4 1,77%
6 image of flag of Russian Federation Russian Federation 2 0,88%
7 image of flag of Switzerland Switzerland 2 0,88%
8 image of flag of Canada Canada 2 0,88%
9 image of flag of Netherlands Netherlands 1 0,44%
10 image of flag of Iran, Islamic Republic of Iran, Islamic Republic of 1 0,44%
    andere 5 2,21%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.