Im Schatten der Großstadt? Eine soziolinguistische Untersuchung[k] der Stadtsprache Wunstorfs im Vergleich zu Hannover

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Franz, Patrick: Im Schatten der Großstadt? Eine soziolinguistische Untersuchung[k] der Stadtsprache Wunstorfs im Vergleich zu Hannover. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, 2022 (Studentische Abschlussarbeiten im Projekt "Die Stadtsprache Hannovers" ; 2), 57 S. DOI: https://doi.org/10.15488/11940

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 838




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Wird in Hannover das beste Hochdeutsch gesprochen? Die vorliegende Arbeit knüpft an die Untersuchung der hannoverschen Stadtsprache durch Hana Ikenaga (2018) an und untersucht die Verbreitung dialektaler Aussprachevarianten in Wunstorf, einer Kleinstadt in der Region Hannover. Dabei wurde eine soziolinguistische Vergleichsstudie mit 32 Testpersonen in Wunstorf durchgeführt, die einerseits einen Vergleich mit den Ergebnissen aus Hannover und anderseits eine Analyse der Sprachsituation in Wunstorf ermöglicht. Neben linguistischen und soziodemografischen Variablen wurden zudem die Spracheinstellungen der befragten Wunstorferinnen und Wunstorfer gegenüber dem Hannover-Mythos, aber auch der Sprachsituation in Wunstorf selbst und zu Dialekten im Allgemeinen untersucht. Die zentrale Frage lautet, ob dialektale Aussprachevarianten in Wunstorf genauso häufig auftreten wie in Hannover. Es konnte mit Blick auf die Ergebnisse der Untersuchung festgestellt werden, dass sich die Dialektalität in Bezug auf die untersuchten linguistischen Variablen in Wunstorf mit insgesamt 32 % nicht signifikant von den Ergebnissen aus Hannover (41 %) unterscheidet. Auch in Bezug auf die drei untersuchten Variablen, die Realisierung von <ng> mit auslautendem Plosiv (30 % dialektale Realisierung in Wunstorf), die Nutzung eines Kurz- statt des Lang-vokals (33 %) sowie die g-Spirantisierung (17 %), konnten keine nennenswerten Unter-schiede zwischen den Städten festgestellt werden. Die Hebung von [ɛː] zu [eː] wurde in Wunstorf jedoch zu 91 % realisiert, während in Hannover nur 68 % der Testpersonen die dialektale Aussprachevariante nutzten. Mit Blick auf die untersuchten soziodemografischen Variablen wird deutlich, dass in Wunstorf, ebenso wie in Hannover, die ältere Generation signifikant häufiger dialektale Aus-sprachevarianten nutzt als die jüngere Vergleichsgruppe, was im Vorfeld bereits erwartet wurde. Zwischen den Geschlechtern konnten in Wunstorf keine signifikanten Unterschiede bei der Nutzung dialektaler Aussprachevarianten festgestellt werden. Zwar ist die Streuung inner-halb der weiblichen Untersuchungsgruppen sowohl in Wunstorf als auch in Hannover deutlich größer als zwischen den männlichen Vergleichs-personen, allerdings konnte im Gegensatz zur hannoverschen Untersuchung in Wunstorf kein signifikanter Unterschied zwischen den Grup-pen bei der Realisierung dialektaler Varianten gemessen werden, auch nicht zwischen den Ge-schlechtern in der älteren Generation. Insgesamt konnte gezeigt werden, dass die Wunstorferinnen und Wunstorfer in Bezug auf die untersuchten Variablen ein ähnliches Dialektalitätsniveau besitzen wie die Einwohnerinnen und Einwohner der Landeshauptstadt Hannover. Das Wunstorfer Hochdeutsch kann daher auf Grundlage der Ergebnisse in Bezug auf die Dialektalität bzw. Hochsprachlichkeit als ebenbür-tig mit dem Hannovers angesehen werden.
Lizenzbestimmungen: Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden.
Publikationstyp: Report
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2022
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Studentische Abschlussarbeiten im Projekt "Die Stadtsprache Hannovers"

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 704 84,01%
2 image of flag of United States United States 53 6,32%
3 image of flag of Russian Federation Russian Federation 19 2,27%
4 image of flag of Czech Republic Czech Republic 12 1,43%
5 image of flag of Ireland Ireland 10 1,19%
6 image of flag of Iran, Islamic Republic of Iran, Islamic Republic of 4 0,48%
7 image of flag of Austria Austria 4 0,48%
8 image of flag of United Kingdom United Kingdom 3 0,36%
9 image of flag of France France 3 0,36%
10 image of flag of China China 3 0,36%
    andere 23 2,74%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.