Globalisierungsvorstellungen von angehenden Politiklehrkräften - eine empirische Studie

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Fischer, Florian: Globalisierungsvorstellungen von angehenden Politiklehrkräften - eine empirische Studie. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2022, 266 S. DOI: https://doi.org/10.15488/11645

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Zusammenfassung: 
Die Dissertation untersucht Vorstellungsbildungen angehender Politiklehrkräfte im Gegenstandsbereich globaler Transformationsprozesse. Die empirische Erhebung der Vorstellungen erfolgt über eine vorgeschaltete Fragebogenerhebung und daran anschließenden problemzentrierten Interviews. Im theoretischen Teil wird der formale Adaptionskontext untersucht, in dessen Rahmen sich angehende Politiklehrkräfte Vorstellungen über Globalisierung potentiell bilden. Es werden hierbei begriffs- und erkenntnislogische Aspekte des Gegenstandes behandelt, welche auf die Bedingungen der Wissensproduktion in verschiedenen gesellschaftlichen Teilbereichen und deren diskursive Konsequenzen verweisen. Ein komplexer Gegenstandsbereich und popularisierte Diskurse treffen hier aufeinander und stellen die Disziplin der Politischen Bildung vor eine zweifache Herausforderung, indem einerseits der realempirische Globalisierungsprozess, andererseits die im Gefolge rasanter gesellschaftlicher Veränderungen enorm relevante diskursive Realität betrachtet und handlungspraktisch konzeptualisiert werden muss. Die vorgefunden Vorstellungsbildungen der angehenden Politiklehrkräften werden vor diesem Hintergrund gespiegelt. Es zeigt sich hierbei ein enormer Bedarf an Orientierung in dem hochkomplexen, weitläufigen Gegenstandsbereich, dem die politische Bildung aufgrund des unsicheren, kontroversen bezugswissenschaftlichen Wissens vornehmlich durch eine systematische, reflexive Vermittlung der gegenständlichen, diskursiven und subjektiv-lebensweltlichen Erkenntnisbedingungen begegnen sollte.
The Study´s main focus lies on the preconceptions of ongoing teachers in the field of globalization and the proces of global transformation. It is led by an empirical access including an open questionaire and problem centered interviews. The theoretical part focusses on aspects of the conceptual, scientific, discoursive and environmental dimension of objectivations in the field of globalization- the main formal conditions under which students build up their preconception. Though the scientific treatment of this object inherits specific diffcultys and limitations, the discoursiv treatment in several parts of discourse production underlies even stronger biasing influences. Political education is therefor confronted with an uncertain or at least limited view of social sciences on the empirical reality of globaization, on the other hand it has to deal with a discoursive reality which involves students in a way that has to be seen critically in regard to the task they have to fullfill in the nearer future. The foundings are reflected on the adaptional background and furthermore confronted with professional neccessitys in the treatment of the object. This visualizes a big need in orientation, which could be served by educating a higher level of conceptual, objectional, discoursive and selfreflecting knowledge in the field of global transformation.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: DoctoralThesis
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2022
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Philosophische Fakultät
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