Reflektorbasierte Laser-Lichtmodule als Zusatzfernlicht für die Fahrzeugbeleuchtung

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Lachmayer, R.; Wolf, A.; Danov, R.; Kloppenburg, G.: Reflektorbasierte Laser-Lichtmodule als Zusatzfernlicht für die Fahrzeugbeleuchtung. In: Aries, M.B.C. (Ed.): Licht 2014, Tagungsband 21. Gemeinschaftstagung. Utrecht : Nederlandse Stichting Voor Verlichtingskunde (NSVV), 2014, S. 16-24

Version im Repositorium

Zum Zitieren der Version im Repositorium verwenden Sie bitte diesen DOI: https://doi.org/10.15488/11561

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 113




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Helle, weiße LEDs kommen zunehmend in Neuentwicklungen von Fahrzeugscheinwerfern als Ersatz für klassische Xenon- und Halogen-Lichtquellen zum Einsatz. Einen nächsten Schritt in dieser Entwicklung stellen Lichtquellen auf Basis von Laserdioden in Verbindung mit „Remote Phosphor“ (laseraktiviertem Leuchtstoff) zur Frequenzkonversion dar. Dieser Ansatz bietet insbesondere im Hinblick auf Leuchtdichte, Effizienz und Designflexibilität ein hohes Potenzial. In Verbindung mit Laserdioden können kleinere strahlformende Elemente zum Einsatz kommen, so dass neue Konzepte für adaptive Scheinwerfersysteme möglich werden.Zur Verbesserung der Fahrbahnausleuchtung wird das klassische Fernlicht in vielen Scheinwerfersystemen durch ein zusätzliches Lichtmodul ergänzt. Diese Funktion wird mit einer laserbasierten Lichtquelle platzsparend umgesetzt.Aufbauend auf Voruntersuchungen werden verschiedene Designvarianten präsentiert. Der Fokus wird hierbei auf die Umsetzung reflektorbasierter Lichtmodule gelegt, welche sowohl mit Hilfe konventioneller als auch generativer Fertigungsverfahren hergestellt werden. Die Konstruktion mit einem fernaktivierten Leuchtstoff ermöglicht dabei durch die Trennung von Lichterzeugung und Frequenzkonversion ein verbessertes Thermomanagement der Systeme. Die einzelnen Prototypen werden hinsichtlich ihrer lichttechnischen Parameter untersucht und verglichen. Der Einsatz im Fahrzeug wird durch Integration eines geeigneten Systems gezeigt und untersucht.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: BookPart
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2014
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Fakultät für Maschinenbau

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 72 63,72%
2 image of flag of United States United States 13 11,50%
3 image of flag of Poland Poland 4 3,54%
4 image of flag of United Kingdom United Kingdom 4 3,54%
5 image of flag of China China 4 3,54%
6 image of flag of Czech Republic Czech Republic 3 2,65%
7 image of flag of Iran, Islamic Republic of Iran, Islamic Republic of 2 1,77%
8 image of flag of Switzerland Switzerland 2 1,77%
9 image of flag of Taiwan Taiwan 1 0,88%
10 image of flag of Indonesia Indonesia 1 0,88%
    andere 7 6,19%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.