Wachenhausen, Nina: Die Optimierung einer Lehrbuchunidad durch die Flipped Classroom-Methode unter Berücksichtigung des Entdeckenden Lernens. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Master Thesis, 2021 (Qualifikationsarbeiten der Hispanistik und Didaktik des Spanischen, Fachdidaktik ; 1), 109 S. DOI: https://doi.org/10.15488/11304
Abstract: | |
Flipped Classroom (FC) ist eine junge Unterrichtsmethode, die nicht ausschließlich, aber vorzugsweise mit Erklärvideos die Wissensaneignung seitens der Schülerinnen und Schüler (SuS) aus dem Unterricht vorverlagert. Die Lernenden setzen sich demnach zu Hause mit dem neuen Lerngegenstand auseinander und kommen vorbereitet in den Unterricht. In der gewonnenen Unterrichtszeit findet ein Austausch über den Lerninhalt statt, das Wissen wird diskutiert, vertieft und kollaborativ erweitert sowie allgemein schülerorientierter gelernt. Verbreitung findet der FC seit etwa zehn Jahren zunächst in den USA. Später wurde die Methode erst in deutschen Hochschulen rezipiert, bis sie im Jahr 2014 auch Einzug in das deutsche Schulsystem fand. | |
License of this version: | CC BY 3.0 DE |
Document Type: | MasterThesis |
Publishing status: | publishedVersion |
Issue Date: | 2021 |
Appears in Collections: | Fachdidaktik |
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total | perc. | |||
1 | Germany | 361 | 83.18% | |
2 | United States | 18 | 4.15% | |
3 | China | 16 | 3.69% | |
4 | No geo information available | 8 | 1.84% | |
5 | Estonia | 4 | 0.92% | |
6 | Russian Federation | 3 | 0.69% | |
7 | Iran, Islamic Republic of | 2 | 0.46% | |
8 | Greece | 2 | 0.46% | |
9 | Switzerland | 2 | 0.46% | |
10 | Australia | 2 | 0.46% | |
other countries | 16 | 3.69% |
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