Die Optimierung einer Lehrbuchunidad durch die Flipped Classroom-Methode unter Berücksichtigung des Entdeckenden Lernens

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Wachenhausen, Nina: Die Optimierung einer Lehrbuchunidad durch die Flipped Classroom-Methode unter Berücksichtigung des Entdeckenden Lernens. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Master Thesis, 2021 (Qualifikationsarbeiten der Hispanistik und Didaktik des Spanischen, Fachdidaktik ; 1), 109 S. DOI: https://doi.org/10.15488/11304

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 424




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Flipped Classroom (FC) ist eine junge Unterrichtsmethode, die nicht ausschließlich, aber vorzugsweise mit Erklärvideos die Wissensaneignung seitens der Schülerinnen und Schüler (SuS) aus dem Unterricht vorverlagert. Die Lernenden setzen sich demnach zu Hause mit dem neuen Lerngegenstand auseinander und kommen vorbereitet in den Unterricht. In der gewonnenen Unterrichtszeit findet ein Austausch über den Lerninhalt statt, das Wissen wird diskutiert, vertieft und kollaborativ erweitert sowie allgemein schülerorientierter gelernt. Verbreitung findet der FC seit etwa zehn Jahren zunächst in den USA. Später wurde die Methode erst in deutschen Hochschulen rezipiert, bis sie im Jahr 2014 auch Einzug in das deutsche Schulsystem fand.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: MasterThesis
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2021
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Fachdidaktik

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 352 83,02%
2 image of flag of United States United States 18 4,25%
3 image of flag of China China 16 3,77%
4 image of flag of No geo information available No geo information available 8 1,89%
5 image of flag of Estonia Estonia 4 0,94%
6 image of flag of Russian Federation Russian Federation 3 0,71%
7 image of flag of Iran, Islamic Republic of Iran, Islamic Republic of 2 0,47%
8 image of flag of Greece Greece 2 0,47%
9 image of flag of Switzerland Switzerland 2 0,47%
10 image of flag of Australia Australia 2 0,47%
    andere 15 3,54%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.