Das Potenzial der Tätigkeiten von Frauen auf die Entwicklung ländlicher Räume. Der Einfluss von Frauen auf die Dorfgemeinschaft am Beispiel der Gemeinde Krummhörn

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Cheng, Insa: Das Potenzial der Tätigkeiten von Frauen auf die Entwicklung ländlicher Räume : der Einfluss von Frauen auf die Dorfgemeinschaft am Beispiel der Gemeinde Krummhörn. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2021, XVIII, 241 S. DOI: https://doi.org/10.15488/11158

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 1.015




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Wissenschaft hat immer eine gesellschaftliche Verantwortung. In dem Kontext der vorliegenden Dissertation wird der Einfluss von Frauen mit der Übernahme von (re)produktiven Tätigkeiten auf die Dorfgemeinschaft analysiert und verdeutlicht. Hierfür ist zunächst ein Überblick über die aktuelle Literatur zu den Themen Entwicklung ländlicher Räume, (Re)Produktion und Geschlecht sowie deren Zusammenhänge erforderlich. Mithilfe dieser Literaturrecherche soll aufgezeigt werden, dass die Typisierung und damit die Pauschalisierung von ländlichen Räumen nur eine Annäherung an die realen Bedingungen sein können, da ihre sozialen und demografischen Entwicklungen zu unterschiedlich sind. Diesbezüglich wird auf die Typisierungsmodelle des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung so-wie des Thünen-Instituts eingegangen. Gleichzeitig wird verdeutlicht werden, welchen Einfluss Frauen auf die Dorfgemeinschaft haben oder wie sie diese beeinflussen. Hierfür wird der Begriff der Arbeit definiert, der nach aktueller ökonomischer Sicht nur die Erwerbsarbeit umfasst. Reproduktive Tätigkeiten, die immer noch einen Großteil der Arbeit von Frauen ausmachen, werden in dem Begriff Arbeit verkannt und deren Wert nicht anerkannt. Unter dem Begriff der Reproduktion fallen unter anderem die Pflege von anderen Personen, die Kindererziehung und das politische oder soziale Engagement. Der Begriff Produktion umfasst die Erwerbsarbeit. Mit der Übernahme von (re)produktiven Tätigkeiten wird auch eine Verantwortung für Mitmenschen übernommen und damit die Gesellschaft unterschiedlich stark beeinflusst.Die gewonnenen Ergebnisse der Dissertation können daher nicht losgelöst von sozialen Interaktionen betrachtet werden, sondern zeigen die Wechselwirkung von unterschiedlichen Perspektiven und Tätigkeiten auf. Dörfer in ländlichen Räumen stehen immer stärker im Standortwettbewerb miteinander, um die Gunst von unter-schiedlichen Menschen bspw. neuen BürgerInnen zu erlangen, um so einer Abwanderung und damit verbunden einem Abbau von sozialer und technischer Infrastruktur entgegenwirken zu können. Charakteristisch sind für die Wohnstandortwahl unter anderem die Natur- und Gemeinschaftsorientierung, die ländliche Räume bzw. Dörfer attraktiver erscheinen lassen. Die vorliegende Dissertation soll die Leistung der Frauen in Dörfern zur Förderung der Gemeinschaft und das Miteinander sowie deren Einfluss auf das Image des Dorfes hervorheben. Das Image wird nicht nur von ökonomischen oder ökologischen Gesichtspunkten gelenkt, sondern auch von sozialen Komponenten, die einen entscheidenden Einfluss auf das Funktionieren der Dorfgemeinschaft haben. Damit wird der Forderung, dass eine Entwicklung der Dörfer „beim Menschen ansetzen [muss], bei seinen Bedürfnissen, Sehnsüchten und Kompetenzen, Rechnung getragen“ (Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz o.J., S. 1).
Lizenzbestimmungen: Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden.
Publikationstyp: DoctoralThesis
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2021
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Fakultät für Architektur und Landschaft
Dissertationen

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 589 58,03%
2 image of flag of United States United States 121 11,92%
3 image of flag of Czech Republic Czech Republic 72 7,09%
4 image of flag of Russian Federation Russian Federation 68 6,70%
5 image of flag of Japan Japan 34 3,35%
6 image of flag of Ukraine Ukraine 19 1,87%
7 image of flag of Austria Austria 19 1,87%
8 image of flag of China China 17 1,67%
9 image of flag of India India 12 1,18%
10 image of flag of France France 9 0,89%
    andere 55 5,42%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.