„System change not climate change“ – Geographiedidaktische Reflexionen zu Postwachstumsökonomien im Kontext einer transformativen Bildung

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Söllner, Jasmin: „System change not climate change“ – Geographiedidaktische Reflexionen zu Postwachstumsökonomien im Kontext einer transformativen Bildung. Hannover : Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Leibniz Universität Hannover, 2021 (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie ; 8), 107 S.

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Zusammenfassung: 
Im Rahmen der Großen Transformation werden die Stimmen, die sich für einen Systemwandel einsetzen, immer lauter. Dabei kritisieren insbesondere die Befürwortenden der Postwachs-tumsbewegung das Wirtschaftswachstum und die imperiale Lebensweise des Globalen Nor-dens. Allerdings werden die Bewegung und ihre Ziele nicht im Geographieunterricht beleuch-tet. Die vorliegende Arbeit wird sich auf die Postwachstumsökonomien konzentrieren. Hierbei werden die alternativen Wirtschaftskonzepte in Bezug auf ihre Eignung als Unterrichtsthema im Geographieunterricht untersucht. Ihre schulische Thematisierung ist durch die Verknüpfung mit der transformativen Bildung, dem transformativen Lernen und der Transformative Literacy möglich. Dazu wird das Spannungsverhältnis zwischen transformativer Bildung und der Bil-dung für nachhaltige Entwicklung (BNE) untersucht. Die Postwachstumsökonomien können als Thema im Geographieunterricht über ihre Verknüpfung zur BNE implementiert werden. Die kritische Auseinandersetzung mit den Postwachstumsökonomien kann die individuelle, in-stitutionelle sowie gesellschaftliche Resilienz stärken und trägt gleichzeitig zur politischen Bil-dung bei. Um dies zu veranschaulichen, wird sich die Arbeit auf den Geographieunterricht in Deutschland beziehen. Dabei wird an einigen Stellen besonders der niedersächsische gymnasi-ale Geographieunterricht in den Sekundarstufen I und II in den Blick genommen.
The need for a systemic change becomes more apparent each day as the effects of climate change are not just affecting the planet, but calling for a Great Transformation. Supporters of the degrowth movement are criticizing the economic growth as well as the imperial mode of living which is especially popular in the Global North. But the aims of this movement are not taught in geography lessons. This paper will focus on degrowth economics. It will reflect on how the topic of alternative economies can be integrated into geographical education. It is pos-sible to combine this topic with transformative education, transformative learning, and trans-formative literacy. This paper will conduct research on the gap between transformative educa-tion and Education for Sustainable Development (ESD) as degrowth economies can be inte-grated into the topic of ESD. Critical examinations of degrowth economies can lead to greater individual, institutional, and social resilience while simultaneously contributing to the political education. In order to illustrate this, the paper will examine the curriculum for geography les-sons of the German secondary school critically, focusing at times especially on the education plans of Lower Saxony.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: MasterThesis
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2021
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie

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