Verarbeitung von deutschen W-Fragen mit starken und schwachen Maskulina durch ein- und mehrsprachige Kinder und Erwachsene – Evidenz für morphosyntaktische Schemata?

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Binanzer, A.; Cristante, V.; Bittner, A.: Verarbeitung von deutschen W-Fragen mit starken und schwachen Maskulina durch ein- und mehrsprachige Kinder und Erwachsene – Evidenz für morphosyntaktische Schemata? In: Binanzer, A.; Gamper, J.; Wecker, V. (Hrsg.): Prototypen – Schemata – Konstruktionen Untersuchungen zur deutschen Morphologie und Syntax. Berlin : Walter de Gruyter, 2021 (Reihe Germanistische Linguistik ; 325), S. 375-407. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110710595-012

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Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
An der Schnittstelle von theoretischer Linguistik und Psycholinguistikerörtert dieser Beitrag zur Verarbeitung semantischer Rollen, ob und wie diementale Repräsentation der sprachlichen Kodierung der Agens- und Patiens-Rollen im Rahmen gebrauchsbasierter Schema-Ansätze (Bybee 1985, 1988, 2010;Köpcke 1993) modelliert werden kann. Diese Fragestellung wird auf einer empirischenDatengrundlage diskutiert, die durch ein Eye Tracking Experiment (VisualWorld Paradigm) zur Verarbeitung von SVO- und OVS-Fragen mit starken undschwachen Maskulina durch kindliche L1- und L2-Lernende sowie erwachseneL1-Sprecherinnen und -Sprecher des Deutschen gewonnen wurde. Zentral ist dieFrage, ob sich Argumente oder sogar Evidenzen dafür finden, dass Sprecherinnenund Sprecher in Abhängigkeit vom Grad der Spracherfahrung mit dem Deutschenin ihrer mentalen Grammatik morphosyntaktische Paar-Schemata (nachWecker 2016) ausbilden, die sich gerade bei der Verarbeitung von starken undschwachen Maskulina, die ein unterschiedliches Deklinationsverhalten aufweisen,exemplarisch belegen lassen müssten.
Lizenzbestimmungen: CC BY 4.0 Unported
Publikationstyp: BookPart
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2021
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