Situation und Bildungsbedürfnisse von Teilnehmenden der nachberuflichen wissenschaftlichen Weiterbildung an deutschen Hochschulen am Beispiel des Gasthörenden- und Seniorenstudiums an der Leibniz Universität Hannover

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Schneider, Birgit: Situation und Bildungsbedürfnisse von Teilnehmenden der nachberuflichen wissenschaftlichen Weiterbildung an deutschen Hochschulen am Beispiel des Gasthörenden- und Seniorenstudiums an der Leibniz Universität Hannover. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Master Thesis, 2020, 137 S. DOI: https://doi.org/10.15488/10906

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Zusammenfassung: 
Das Gasthörenden- und Seniorenstudium der Leibniz Universität Hannover (GHS) führt seit ihrem Beginn in unregelmäßigen Abständen Befragungen unter den Teilnehmenden durch. Die aktuelle Befragung im Sommersemester 2019 bildet die Zusammensetzung und die Situation der GHS-Studierenden ab und zeichnet mit Blick auf die Vorgängerstudien die Entwicklungen im Zeitverlauf nach. Im Vordergrund stehen dabei zunächst Fragen der Ungleichheit und der Partizipation. Auf Basis dieser quantitativen Befragungsdaten liegt der Fokus im Weiteren auf der Erschließung der individuellen Bildungsbedürfnisse, die in die Dimenensionen Interessen, objektive Bedingungen, Lern- und Arbeitsverhalten und Teilnahmemotive ausdifferenziert werden. Dafür werden die partizipationsbeeinflussenden individuellen sozio-demografischen Eigenschaften und die soziostrukturellen Kontextmerkmale mit den Bildungsbedürfnissen der GHS-Studierenden in Beziehung gesetzt. Aus den Daten zur Bildungsbedürfnisdimension Teilnahmemotive lassen sich zudem vier Motivgruppen extrahieren und Erkenntnisse über de Motivlagen bestimmter Teilgruppen der GHS-Studierenden ableiten.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: MasterThesis
Publikationsstatus: submittedVersion
Erstveröffentlichung: 2020
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