Mechanik in der Sekundarstufe 1 mittels neuer Medien entdecken

Download statistics - Document (COUNTER):

Schneider, Ingmar: Mechanik in der Sekundarstufe I mittels neuer Medien entdecken. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2021, 4, viii, 308 S. DOI: https://doi.org/10.15488/10869

Selected time period:

year: 
month: 

Sum total of downloads: 981




Thumbnail
Abstract: 
Der Mechanikunterricht in der Sekundarstufe 1 bietet unterschiedlichedidaktische Herangehensweisen für den ersten schulischen Kontakt mitder Kinematik und der Dynamik. Abgesehen von statischen Zugängen zurMechanik werden Bewegungen klassischerweise in einer Dimension eingeführt, d. h. auf ”Vor- und Rückwärtsbewegungen“ beschränkt. AlternativeKonzepte (vgl. Jung, Reul und Schwedes 1977) betrachten Bewegungenvon Beginn an als zweidimensional, was den Vektorcharakter, speziellder Geschwindigkeit, hervorhebt. Beide Herangehensweise haben eigeneVorzüge wie auch Schwächen. Bisherige Studien (z.B.Tobias 2010)zeigen eine Überlegenheit der zweidimensional-dynamischen Zugängegegenüber klassischer Konzepte auf.In der vorliegenden Studie wird untersucht, inwiefern diese Zugängeim Laufe der Verbreitung von Tablets unterstützt durch Simulationenund Lernumgebungen mit automatischem Feedback in zwei Varianten(Textfeedback und Animationsfeedback) ihre Wirkung entfalten. In einerFeldstudie (N=275) wurde der Lernerfolg durch Bearbeitung einer Lernumgebungnach zweidimensionalem bzw. eindimensionalem Zugang mitquantitativen wie qualitativen Methoden ermittelt.Dazu gehört etwa ein Fachtest, der mittels Raschanalyse ausgewertetwurde. Weiterhin wurden mit einzelnen Versuchspersonen Interviewsgeführt, in denen fachliche Aspekte thematisiert wurden, ebenso wie auchdie Wahrnehmung der Arbeit mit der Lernumgebung und der Arbeitsform.Zu letzten Aspekten bearbeiteten alle Schüler Fragebögen. Begleitendwurde mittels Selbsteinschätzung auch die kognitive Belastung beimBearbeiten der Simulationen erhoben.Es zeigte sich dabei, dass die Lernumgebungen insgesamt lernwirksamsind, wobei im 2D-Zugang minimal höhere Effekte zu verzeichnenwaren. Hinsichtlich der Feedbackvarianten zeigte das Feedback durchAnimationen ebenso leicht größere Effekte. Die Lernumgebung als solchestieß überwiegend auf Akzeptanz und Interesse seitens der Schülerinnenund Schüler, wobei ähnliche Methoden z.T. häufiger gewünscht wurden.Die kognitive Belastung beim Bearbeiten der Simulationen wurde imAllgemeinen sehr niedrig bewertet, jedoch in der 2D-Lernumgebung alsgrößer angesehen.
License of this version: CC BY 3.0 DE
Document Type: DoctoralThesis
Publishing status: publishedVersion
Issue Date: 2021
Appears in Collections:Fakultät für Mathematik und Physik
Dissertationen

distribution of downloads over the selected time period:

downloads by country:

pos. country downloads
total perc.
1 image of flag of Germany Germany 508 51.78%
2 image of flag of Czech Republic Czech Republic 123 12.54%
3 image of flag of Russian Federation Russian Federation 108 11.01%
4 image of flag of United States United States 78 7.95%
5 image of flag of Switzerland Switzerland 24 2.45%
6 image of flag of Austria Austria 21 2.14%
7 image of flag of China China 19 1.94%
8 image of flag of No geo information available No geo information available 16 1.63%
9 image of flag of Netherlands Netherlands 13 1.33%
10 image of flag of Italy Italy 8 0.82%
    other countries 63 6.42%

Further download figures and rankings:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.

Search the repository


Browse