Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht : empirische Erkundung eines tradierten Begriffs

Download statistics - Document (COUNTER):

Sebening, Lena: Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht : empirische Erkundung eines tradierten Begriffs. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2019, 327, X S. DOI: https://doi.org/10.15488/10384

Selected time period:

year: 
month: 

Sum total of downloads: 13,442




Thumbnail
Abstract: 
Als genuin geschichtsdidaktisches Prinzip nimmt der Gegenwartsbezug eine sehr prominente Rolle in Theorien, Konzepten und Modellen zum Historischen Lernen ein. Aus Lehrbüchern und Curricula ist er nicht mehr wegzudenken. Es verwundert also, dass der Gegenwartsbezug noch keiner empirischen Prüfung unterzogen wurde. Dabei wäre es längst überfällig, sich die-sem dem Alltagsgeschäft allgegenwärtig anmutenden Unterrichtsprinzip empirisch zu nähern, entsprechende Theorien auf ihre Triftigkeit zu prüfen und ggf. zu sättigen oder zu widerlegen. Diesem Desiderat wird in dieser Qualifikationsarbeit entgegengearbeitet. Der erste Teil der Arbeit widmet sich der Verortung des Begriffs in der geschichtsdidaktischen Theorie (u. a. bezüglich der zentralen Kategorie des Geschichtsbewusstseins), der Begriffsge-schichte sowie dem national und international dünn aufgestellten Forschungsstand. Der darauf folgende zweite Teil stellt Forschungsdesign und -methoden, Gang der Untersu-chung sowie Ergebnisse vor. Als Datengrundlage dienen 20 videografierte Unterrichtsstunden des Fachs Geschichte bzw. Gesellschaftslehre der Sek. I. Diese werden anhand einer eigens entwickelten Methode ausgewertet, die sowohl die theoretischen Vorannahmen zum Gegen-wartsbezug berücksichtigt als auch neue aus dem Material heraus generierte Erkenntnisse einbezieht. Die im ersten Teil der Arbeit vorgestellten Forschungsfragen werden abschließend beantwortet, diskutiert und dienen als Grundlage für eine empirisch unterfütterte Definition des Gegenwartsbezugs.
License of this version: CC BY 3.0 DE
Document Type: DoctoralThesis
Publishing status: publishedVersion
Issue Date: 2021
Appears in Collections:Philosophische Fakultät
Dissertationen

distribution of downloads over the selected time period:

downloads by country:

pos. country downloads
total perc.
1 image of flag of Germany Germany 10,840 80.64%
2 image of flag of United States United States 1,026 7.63%
3 image of flag of Austria Austria 288 2.14%
4 image of flag of Russian Federation Russian Federation 273 2.03%
5 image of flag of Czech Republic Czech Republic 220 1.64%
6 image of flag of Switzerland Switzerland 169 1.26%
7 image of flag of No geo information available No geo information available 95 0.71%
8 image of flag of Italy Italy 53 0.39%
9 image of flag of United Kingdom United Kingdom 47 0.35%
10 image of flag of India India 42 0.31%
    other countries 389 2.89%

Further download figures and rankings:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.

Search the repository


Browse