Meyer, C.; Höbermann, C.: Nachhaltigkeitsbewertung und -bewusstsein entlang der „textilen Kette“ am Beispiel ausgewählter Unternehmen : Ein didaktisches Modell zur Vermittlung von „Transformative Literacy“ im Rahmen schulischer Bildungsprozesse und Lehrerbildungsangebote. Hannover : Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Leibniz Universität Hannover, Projekt-Abschlussbericht, 2020 (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie ; 6), 46 S.
Zusammenfassung: | |
DBU Abschlussbericht AZ 33711. Anlass des Vorhabens war u.a. der Bedarf an Unterrichtseinheiten, die dezidiert Nachhaltigkeitskriterien unter Berücksichtigung der Dimensionen nachhaltiger Entwicklung (Ökologie, Ökonomie, Soziales, aber auch Kultur und Politik) fokussieren und orientiert an einem ganzheitlichen Modell zur Werte-Bildung sowie den Wissensformen einer „Transformative Literacy“ zu Nachhaltigkeitsbewertung und -bewusstsein beitragen. Aufgrund der lebensweltlichen Bedeutung von Kleidung insbesondere für Jugendliche bietet sich die „textile Kette“ als Kontext mit fachlicher und ethischer Komplexität, globalen Verflechtungen und unternehmerischen sowie persönlichen Entscheidungsprozessen an. Zentrales Ziel war es, ein didaktisches Modell für unterschiedliche Schulformen zu entwickeln und zu erproben, das System-, Ziel- und Transformationswissen zur textilen Kette vermittelt. Videoclips mit Interviews von Jugendlichen mit Verantwortlichen von Unternehmen, die als Pioniere des Wandels gelten, wurden hierfür generiert. Schüler*innen und Studierende sollen diese Lösungsansätze einer nachhaltigeren Produktion bewerten und zudem zu einem nachhaltigen Konsum angeregt werden. Die Unterrichtskonzeptionen wurden erprobt, über Fortbildungsangebote für Lehrkräfte verbreitet und verstetigt, um einen Beitrag zu einer gesellschaftlichen Transformation zu leisten. | |
Lizenzbestimmungen: | CC BY 3.0 DE |
Publikationstyp: | Report |
Publikationsstatus: | publishedVersion |
Erstveröffentlichung: | 2020 |
Die Publikation erscheint in Sammlung(en): | Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie |
Pos. | Land | Downloads | ||
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Anzahl | Proz. | |||
1 | Germany | 1.196 | 82,54% | |
2 | United States | 67 | 4,62% | |
3 | Austria | 63 | 4,35% | |
4 | Switzerland | 24 | 1,66% | |
5 | France | 10 | 0,69% | |
6 | No geo information available | 9 | 0,62% | |
7 | Russian Federation | 9 | 0,62% | |
8 | India | 8 | 0,55% | |
9 | Czech Republic | 7 | 0,48% | |
10 | China | 6 | 0,41% | |
andere | 50 | 3,45% |
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