Nachhaltigkeitsbewertung und -bewusstsein entlang der „textilen Kette“ am Beispiel ausgewählter Unternehmen : Ein didaktisches Modell zur Vermittlung von „Transformative Literacy“ im Rahmen schulischer Bildungsprozesse und Lehrerbildungsangebote

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Meyer, C.; Höbermann, C.: Nachhaltigkeitsbewertung und -bewusstsein entlang der „textilen Kette“ am Beispiel ausgewählter Unternehmen : Ein didaktisches Modell zur Vermittlung von „Transformative Literacy“ im Rahmen schulischer Bildungsprozesse und Lehrerbildungsangebote. Hannover : Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Leibniz Universität Hannover, Projekt-Abschlussbericht, 2020 (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie ; 6), 46 S.

Version im Repositorium

Zum Zitieren der Version im Repositorium verwenden Sie bitte diesen DOI: https://doi.org/10.15488/10191

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 1.449




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
DBU Abschlussbericht AZ 33711. Anlass des Vorhabens war u.a. der Bedarf an Unterrichtseinheiten, die dezidiert Nachhaltigkeitskriterien unter Berücksichtigung der Dimensionen nachhaltiger Entwicklung (Ökologie, Ökonomie, Soziales, aber auch Kultur und Politik) fokussieren und orientiert an einem ganzheitlichen Modell zur Werte-Bildung sowie den Wissensformen einer „Transformative Literacy“ zu Nachhaltigkeitsbewertung und -bewusstsein beitragen. Aufgrund der lebensweltlichen Bedeutung von Kleidung insbesondere für Jugendliche bietet sich die „textile Kette“ als Kontext mit fachlicher und ethischer Komplexität, globalen Verflechtungen und unternehmerischen sowie persönlichen Entscheidungsprozessen an. Zentrales Ziel war es, ein didaktisches Modell für unterschiedliche Schulformen zu entwickeln und zu erproben, das System-, Ziel- und Transformationswissen zur textilen Kette vermittelt. Videoclips mit Interviews von Jugendlichen mit Verantwortlichen von Unternehmen, die als Pioniere des Wandels gelten, wurden hierfür generiert. Schüler*innen und Studierende sollen diese Lösungsansätze einer nachhaltigeren Produktion bewerten und zudem zu einem nachhaltigen Konsum angeregt werden. Die Unterrichtskonzeptionen wurden erprobt, über Fortbildungsangebote für Lehrkräfte verbreitet und verstetigt, um einen Beitrag zu einer gesellschaftlichen Transformation zu leisten.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: Report
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2020
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 1.196 82,54%
2 image of flag of United States United States 67 4,62%
3 image of flag of Austria Austria 63 4,35%
4 image of flag of Switzerland Switzerland 24 1,66%
5 image of flag of France France 10 0,69%
6 image of flag of No geo information available No geo information available 9 0,62%
7 image of flag of Russian Federation Russian Federation 9 0,62%
8 image of flag of India India 8 0,55%
9 image of flag of Czech Republic Czech Republic 7 0,48%
10 image of flag of China China 6 0,41%
    andere 50 3,45%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.