NMR- und impedanzspektroskopische Untersuchungen an Lithium-Ionenleitern mit eingeschränkter Dimensionalität der Diffusion

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Heine, Jessica: NMR- und impedanzspektroskopische Untersuchungen an Lithium-Ionenleitern mit eingeschränkter Dimensionalität der Diffusion. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2020, 155 S. DOI: https://doi.org/10.15488/10084

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 513




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt in der Untersuchung von Lithium-Diffusionsprozessen in Festkörpern mit räumlich eingeschränkten Diffusionswegen. Hierzu wurden mehrere Lithiumtitanoxide und ein Lithiumniobselenid als Modellsysteme ausgewählt. An den mikro- bzw. nanokristallinen Proben wurden Experimente in einem weiten Temperaturbereich durchgeführt. Hauptsächlich wurden verschiedene Festkörper-NMR-Methoden angewendet, welche bei einem der Systeme mit impedanzspektroskopischen Untersuchungen ergänzt wurden.Interkalierte Titandioxid-Proben aus Nanodrähten mit Wirtsgitter in der Modifikation TiO2-B bilden ein gemischtleitendes Modellsystem, LixTiO2. Mit 7Li-Spin-Alignment-Echo-NMR-Experimenten wurde an einer Probe mit der Summenformel Li0,35TiO2 eine Aktivierungsenergie der Li-Diffusion von 0,45(1) eV bestimmt. Des Weiteren deuten weiterführende Untersuchungen mit zusätzlichen NMR-Methoden darauf hin, dass die vorherrschenden Diffusionsprozesse unbeeinflusst vom Interka-lationsgrad x (0,1 ≤ x ≤ 0,6) sind.An einer chemisch interkalierten nano-Rutil-Probe Li0,5TiO2 wurde mit der 7Li-Spin-Alignment-Echo-NMR eine Aktivierungsenergie von 0,40(1) eV und über die Analyse von 7Li-NMR-Spektren eine von 0,34 eV bestimmt. Weitere Untersuchungen mit verschiedenen NMR-Methoden, ergänzend auch an einer vergleichbaren elektrochemisch interkalierten Probe durchgeführt, wiesen darauf hin, dass die Li-Besetzung der Kristallstrukturpositionen sowie die vorherrschenden Diffusionsprozesse unbeeinflusst vom Interkalationsweg sind.Die Diffusionsprozesse in Li2Ti3O7, einem Lithiumtitanat mit Ramsdellit-Struktur, wurden sowohl mit der NMR- als auch der Impedanzspektroskopie untersucht. Im Einklang mit diversen 6Li- und 7Li-NMR-Ergebnissen, sowohl dieser Arbeit als auch aus der Literatur, ist der Leitfähigkeitsbeitrag des impedanzspektroskopisch erfassten kurzreichweitigen Transportprozesses. Dieser Beitrag wird in guter Übereinstimmung mit Leitfähigkeitsdaten aus der Literatur mit einer Aktivierungsenergie von 0,48(7) eV zu höheren Temperaturen fortgeführt. Ein weiterer impedanzspektroskopisch erfasster Beitrag mit einer Aktivierungsenergie von 0,55(6) eV wurde einem langreichweitigen Transportprozess zugeschrieben. Die Zuordnung der Diffusionsprozesse wurde durch Impedanzmessungen einer Probe mit kleineren Kristalliten gestützt. Es deutet sich an, dass bis zu Temperaturen von 653 K die gleichen Positionen im Kanal am Li-Diffusionsprozess beteiligt sind.Das Modellsystem Li0,7Nb3Se4 ist ein interkaliertes Niobselenid, dessen Gitter eine Kanalstruktur hat. Die 7Li-Spin-Gitter-Relaxationsmessungen zur Untersuchung der Diffusion haben einen Teil der Tieftemperaturflanken mit einer Aktivierungsenergie von 0,23(3) eV erfasst. Dieser Beitrag wurde einem Diffusionsprozess zwischen den Kanälen zugordnet.
Lizenzbestimmungen: Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden.
Publikationstyp: DoctoralThesis
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2020
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Naturwissenschaftliche Fakultät
Dissertationen

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 269 52,44%
2 image of flag of Czech Republic Czech Republic 70 13,65%
3 image of flag of Russian Federation Russian Federation 58 11,31%
4 image of flag of United States United States 37 7,21%
5 image of flag of China China 22 4,29%
6 image of flag of Austria Austria 12 2,34%
7 image of flag of Israel Israel 9 1,75%
8 image of flag of Iran, Islamic Republic of Iran, Islamic Republic of 7 1,36%
9 image of flag of No geo information available No geo information available 5 0,97%
10 image of flag of Netherlands Netherlands 5 0,97%
    andere 19 3,70%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.