Eigendorf, Julian: Hochintensives Intervalltraining : akute und longitudinale Auswirkungen und Anwendungen. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2020, 21, 9 S. DOI: https://doi.org/10.15488/10070
Zusammenfassung: | |
In dieser kumulativen Dissertation werden in vier eingebrachten Artikeln akute und longitudinale Auswirkungen und Anwendungen von hochintensivem Intervalltraining (HIT) in verschiedenen Ausprägungen evaluiert. Auswirkungen von unterschiedlichen Intervallprotokollen mit gleicher mittlerer Beanspruchung, auch im Vergleich zur klassischen Dauertrainingsmethode, auf die Leistungsentwicklung und die Aktivierung des Fettstoffwechsels stehen hierbei im Vordergrund. Zudem werden mögliche Anwendungen für Patienten mit kardiovaskulären Risikoprofilen aufgezeigt, sowie die Möglichkeit zur Umsetzung eines Dauer- und Intervalltrainings in die Praxis für Patienten mit einem Linksherzunterstützungssystem (cfLVAD) evaluiert.Für die Untersuchung der Akutwirkungen wurden ein Dauertraining (CT, 50% Pmax), ein hochintensives Intervalltraining (HVHIT, 100% Pmax Intervalle) mit 30s Intervall- und 30s Pausenlänge und ein Sprintintervalltraining (HVSIT, 250% Pmax Intervalle) mit 6s Intervall- und 24s Pausenlänge von sieben Probanden in zufälliger Reihenfolge absolviert.Für die longitudinale Untersuchung absolvierten 8 Probanden 18 Sessions High Volume Sprint Interval Training (HVSIT, 250% Pmax Intervalle) mit 6s Intervall- und 24s Pausenlänge. In beiden Studien wurde der Einfluss auf die Energiebereitstellung untersucht. In der Längsschnittstudie wurden zusätzlich Muskelbiopsien zur Bestimmung von mRNA Expressionen durchgeführt.Für die Pilotstudie zur Trainierbarkeit von cfLVAD-Patienten inkludierten wir drei Patienten und einen Kontrollpatienten. Während der zwei Stufentests auf einem Fahrradergometer, und einem Laufbandergometer wurden beat-to-beat Fingerpulsdrücke mit der Photoplethysmographiemethode gemessen. In der Akutwirkung zeigten der respiratorische Quotient (RQ) keine signifikanten Unterschiede, nahm aber im Verlauf des Trainings signifikant ab. Die freien Fettsäuren [FFA] zeigten keine signifikanten Unterschiede zwischen den Trainings (CT, 0.50 mmol*l-1 (±0.13); SIT, 0.27 mmol*l-1 (±0.05); HIT, 0.29 mmol*l-1 (±0.07).Die Probanden verbesserten Ausdauerfähigkeit (Dauertest 65% Pmax, 64%; Dauertest Pmax 80%, 86%) und ihre Leistung im Stufentest signifikant, ohne eine Erhöhung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2peak) im Stufentest. Alle Patienten mit cf LVAD absolvierten das komplette 8-wöchige Trainingsprogramm. Die maximale Stufentestleistung war tendenziell höher nach der Trainingsintervention (pre: 1,18±0,30, post: 1,36±0,35 W/kg; P=0,07), jedoch wurde die maximale Sauerstoffaufnahme nicht signifikant verändert (pre: 14,8±4,5, post: 15,1±3,3 mL/min/kg; P=0,80).Die mittlere Intensität und die Dauer der körperlichen Arbeit die entscheidenden Faktoren für die Aktivierung des Fettstoffwechsels. Unterschiedliche Intervall-Pausen-Verhältnisse führen nicht zu signifikanten Unterschieden in der relativen Verteilung der CHO-/Lipid-Anteile an der Energiegewinnung.Eine Veränderung der aeroben Energiebereitstellung nach dem HVHIT konnte nicht festgestellt werden.Eine Anwendung von intervallartigem Training bei Patienten mit cfLVAD erscheint möglich. | |
Lizenzbestimmungen: | CC BY-NC 3.0 DE |
Publikationstyp: | DoctoralThesis |
Publikationsstatus: | publishedVersion |
Erstveröffentlichung: | 2020 |
Die Publikation erscheint in Sammlung(en): | Philosophische Fakultät Dissertationen |
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