Browsing by Subject "Flugzeug"

Sort by: Order: Results:

  • Budziak, Kinga (Hamburg : Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences, 2015)
    This project evaluates the sutability and practicality of the program Athena Vortex Lattice (AVL) by Mark Drela. A short user guide was written to make it easier (especially for stu-dents) to get started with the program ...
  • Pape, Arlind (Hamburg : Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences, 2018)
    In dieser Projektarbeit geht es um die Abschätzung von Massen der Hauptbaugruppen großer ziviler Verkehrsflugzeuge (MTOM > 40 t), sowie um die Abschätzung der Betriebsleermasse. Die Projektarbeit analysiert die 2013 im ...
  • Bensel, Artur (Hamburg : Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences, 2018)
    Purpose of this project is a) the evaluation of the thrust specific fuel consumption (TSFC) of jet engines in cruise as a function of flight altitude, speed and thrust and b) the determination of the optimum cruise speed ...
  • Nunes, Rafael; Schüür, Jens (Berlin : VDE-Verlag, 2014)
    In diesem Beitrag wird gezeigt, wie absorbierende Materialien in der Kabine eines Kurzstreckenflugzeuges auf den Transferpfad von einer Sendeantenne zu Navigations- und Kommunikationssystemen sowie zu einer Referenzantenne ...
  • Renner, Uwe (Frankfurt/Main : mesago, 2018)
    Es wurde gezeigt dass die Voraussage der vorhandenen Dämpfungseigenschaften gegen elektromagnetische Effekte generell in einem modernen Verkehrsflugzeug darauf beruht die Konstruktionsdirektiven stetig weiterzuentwickeln, ...
  • Mutschall, Marcel (Hamburg : Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences, 2018)
    Ziel – Die Zeit die ein Flugzeug benötigt, um auf eine bestimmte Höhe zu steigen (die Steigzeit) kann mit einer Formel berechnet werden, die vereinfachend annimmt, dass die Steiggeschwindigkeit über dem gesamten Steigflug ...
  • Lehnert, Jan (Hamburg : Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences, 2018)
    Diese Projektarbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Berechnung des Betriebsleermassenanteils im Flugzeugentwurf. Bekannte Berechnungsverfahren nach Torenbeek, Raymer, Marckwardt und Loftin werden auf Qualität und ...
  • European Workshop on Aircraft Design Education (EWADE) (Linköping : EWADE, 2013)
    These are the Proceedings of the 11th European Workshop on Aircraft Design Education (in short: EWADE 2013). The workshop took place from 17. to 19.09.2013 in Linköping, Sweden. EWADE 2013 was for the first time integrated ...
  • Schüür, Jens; Küllmer, Alexander; Nunes, Rafael Renno (Berlin : VDE-Verlag, 2014)
    In dieser Veröffentlichung werden Messungen der Dämpfung eines Flugzeughangars präsentiert, welcher für Flugzeuge vom Typ Airbus A320 geeignet ist. Beeinflussende Faktoren wie beispielsweise unterschiedliche Messpositionen, ...
  • Stadtler, Thiemo; Kebel, Robert (Berlin : VDE-Verlag, 2014)
    2007 hat Airbus zum ersten Mal eine GSM-Basisstation ("GSM onBoard") in einer Flugzeugkabine in Betrieb genommen. Wenn solche Systeme aktiv sind, können Passagiere ihre Mobiltelephone und PDAs während des Fluges verwenden. ...
  • Brüge, Niklas; Kranich, Felix (Hamburg : Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences, 2018)
    Diese Projektarbeit versucht zu erklären, warum Flugzeuge mit drei oder vier Triebwerken kaum noch verkauft werden. Dabei wird insbesondere der Vermutung nachgegangen, dass Flugzeuge mit einer größeren Anzahl an Triebwerken ...
  • Meier, Frank (Berlin : VDE-Verlag, 2014)
    Durch Blitzeinschläge in die Hülle eines Flugzeugs treten induzierte Spannungen an den Netzeingängen von Geräten auf, die zu einer Überbeanspruchung der Y-Kondensatoren führen können. Für Prüfpulse nach ED-14/DO-160 wurde ...