Entgrenzung und Zusammenarbeit – die Notwendigkeit von Kooperationen im Lernraum

Zur Kurzanzeige

dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/51
dc.identifier.uri http://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/69
dc.contributor.author May, Anne
dc.contributor.author Kannenberg, Susanne
dc.date.accessioned 2015-10-09T10:51:09Z
dc.date.available 2015-10-09T10:51:09Z
dc.date.issued 2014-04
dc.identifier.citation May, Anne; Kannenberg, Susanne: Entgrenzung und Zusammenarbeit – die Notwendigkeit von Kooperationen im Lernraum. In: ABI Technik 34 (2014), Nr. 1, S. 9-19. DOI: http://dx.doi.org/10.1515/abitech-2014-0003
dc.description.abstract Die Hochschule ist ein Lernraum – dieser Satz ist für die meisten ein Allgemeinplatz. Dahinter verbirgt sich aber weit mehr – eine entwicklungsfähige Zukunftsaufgabe, bei der es um mehr als ein räumlich- infrastrukturelles Angebot für Studierende geht. Für einen vielseitigen, zukunftsfähigen Lernraum ist die Entgrenzung institutioneller Zuständigkeiten notwendige Voraussetzung. Diese Notwendigkeit ergibt sich sowohl für die Entwicklung und den Betrieb von räumlich-technischen Infrastrukturen als auch für die Weiterentwicklung von Beratungs- und Schulungsangeboten. Dienstleistungskooperation ist nötig für zukunftsorientierte Supportangebote und lernunterstützende Dienste, wie z. B. die Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz. Ausgehend von oben skizziertem Lernraum-Verständnis und den von der DINI-AG Lernräume beschriebenen Lernraum-Dimensionen sollen Akteure, Services und Kooperationsaufgaben beispielhaft illustriert und Herausforderungen für eine strategische Hochschulentwicklung dargestellt werden. ger
dc.description.abstract Dislimitation and Teamwork – the Necessity of Cooperation in the Field of Learning Spaces Abstract: Learning space is a future task, which is far beyond spatial and infrastructural offers for students. Learning space shall facilitate students’ autonomous and self-organized learning and thereby enhance their literacies. Dealing with this task, is impossible without the teamwork of various stakeholders from faculties, service facilities and administration units. Establishing versatile and sustainable learning space requires the dislimitation of structurally determined responsibilities for the benefit of pragmatic, target group-oriented measures, including all stakeholders and stakeholder’s units. The contribution presents a holistic understanding of learning space. Based on the dimensions of learning spaces as defined by the DINI work-group “Lernräume”, the authors exemplary illustrate common tasks, stakeholders and achievements. eng
dc.language.iso ger ger
dc.publisher Berlin : Walter de Gruyter
dc.rights Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden. Dieser Beitrag ist aufgrund einer (DFG-geförderten) Allianz- bzw. Nationallizenz frei zugänglich. ger
dc.subject Hochschulentwicklung ger
dc.subject Lernraum ger
dc.subject Kooperationen ger
dc.subject Hochschulen ger
dc.subject Bibliotheken ger
dc.subject Lernräume ger
dc.subject.classification Hochschule ger
dc.subject.classification Wissenschaftliche Bibliothek ger
dc.subject.classification Kooperation ger
dc.subject.classification Hochschulbildung ger
dc.subject.classification Lernort ger
dc.subject.ddc 020 | Bibliotheks- und Informationswissenschaft ger
dc.subject.ddc 370 | Erziehung, Schul- und Bildungswesen ger
dc.title Entgrenzung und Zusammenarbeit – die Notwendigkeit von Kooperationen im Lernraum ger
dc.type Article
dc.type Text
dc.relation.essn 2191-4664
dc.relation.issn 0720-6763
dc.relation.doi http://dx.doi.org/10.1515/abitech-2014-0003
dc.bibliographicCitation.firstPage 9
dc.bibliographicCitation.lastPage 19
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


Die Publikation erscheint in Sammlung(en):

  • Zentrale Einrichtungen
    Frei zugängliche Publikationen aus Zentralen Einrichtungen der Leibniz Universität Hannover

Zur Kurzanzeige

 

Suche im Repositorium


Durchblättern

Mein Nutzer/innenkonto

Nutzungsstatistiken