Aktuelle Entwicklung der nationalen und internationalen EMV-Normung von Elektrofahrzeugen und deren Ladeinfrastruktur

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/5395
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/5442
dc.contributor.author Bärenfänger, Jörg
dc.contributor.author Hirsch, Holger
dc.contributor.author Kellerbauer, Holger
dc.date.accessioned 2019-09-16T11:33:36Z
dc.date.available 2019-09-16T11:33:36Z
dc.date.issued 2014
dc.identifier.citation Bärenfänger, Jörg; Hirsch, Holger; Kellerbauer, Holger: Aktuelle Entwicklung der nationalen und internationalen EMV-Normung von Elektrofahrzeugen und deren Ladeinfrastruktur. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit. Berlin : VDE-Verlag, 2014, S. 146-155 ger
dc.description.abstract Elektro- und Hybridfahrzeuge, in Verbindung mit der Einspeisung durch regenerative Energiequellen, werden aufgrund der zu erwartenden steigenden Energiekosten, bei gleichzeitigem Zwang zur Verringerung der CO2-Emissionen, zukünftig zwangsläufig einen höheren Stellenwert einnehmen [Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU): Leitstudie 2008. Weiterentwicklung der "Ausbaustrategie Erneuerbare Energien" vor dem Hintergrund der aktuellen Klimaschutzziele Deutschlands und Europas, Berlin, Oktober 2008]. So zeigte die Internationale Automobilausstellung 2013 in Frankfurt eine Vielzahl an ausgereiften Hybrid- und Elektrofahrzeugen, die fast ausnahmslos noch in 2013 in den Markt gebracht werden sollen. Für einen nachhaltigen Erfolg der Elektromobilität ist es allerdings absolut erforderlich, neben marktfähigen Fahrzeugen eine funktional sichere Ladeinfrastruktur anzubieten. Damit sind die Sicherheits- und Funktionalitätsanforderungen an alle Produkte der Elektromobilität extrem hoch. Folglich sind die Interoperabilität von Ladeinfrastruktur und Fahrzeug, sowie das Zusammenspiel beider Systeme unter allen möglichen Umweltbedingungen und Parameterstreuungen wesentlich. Zu den Umweltbedingungen zählen neben den klimatischen und mechanischen Einflüssen auch die elektromagnetischen Einflüsse, wie z.B. Radiosender, Mobiltelefone und die Störungen, die von den beteiligten Systemen selbst ausgehen, bzw. deren Empfindlichkeit untereinander [Adolf J. Schwab, Wolfgang Kürner:, Elektromagnetische Verträglichkeit, Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2007]. Im Folgenden werden einige als kritisch zu betrachtende Aspekte der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV), getrennt nach den Besonderheiten der speziellen Ladeverfahren und damit ihrer Schnittstelle zum Energieversorgungsnetz dargestellt. Des Weiteren wird ein Einblick in die aktuelle Normungssituation bezüglich der EMV-Anforderungen an Elektrofahrzeuge (Hybrid, PHEV, EV) und Ladeinfrastruktur auf internationaler Ebene gegeben, die nicht unerheblichen Einfluss auf eine schnelle und vor allem für die Hersteller zukunftssichere Entwicklung haben. ger
dc.language.iso ger
dc.publisher Berlin : VDE-Verlag
dc.relation.ispartof https://doi.org/10.15488/5378
dc.rights CC BY 3.0 DE
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subject Elektrofahrzeug ger
dc.subject Elektromobilität ger
dc.subject internationale Normung ger
dc.subject CO2-Emission ger
dc.subject Ladeinfrastruktur ger
dc.subject Hybridfahrzeug ger
dc.subject regenerative Energiequelle ger
dc.subject Reaktorsicherheit ger
dc.subject Deutschland ger
dc.subject Europa ger
dc.subject Klimaschutz ger
dc.subject Sicherheitsinfrastruktur ger
dc.subject Energiekosten ger
dc.subject erneuerbare Energie ger
dc.subject Interoperabilität ger
dc.subject elektromagnetische Verträglichkeit ger
dc.subject Energieversorgungsnetz ger
dc.subject Schnittstelle (Computertechnik) ger
dc.subject Umweltbedingung ger
dc.subject Naturschutz ger
dc.subject Sicherheitsanforderung ger
dc.subject Parameterstreuung ger
dc.subject EMV-Normung ger
dc.subject Ladeverfahren ger
dc.subject.classification Konferenzschrift ger
dc.subject.ddc 600 | Technik ger
dc.subject.ddc 621,3 | Elektrotechnik, Elektronik ger
dc.title Aktuelle Entwicklung der nationalen und internationalen EMV-Normung von Elektrofahrzeugen und deren Ladeinfrastruktur
dc.type BookPart
dc.type Text
dc.bibliographicCitation.firstPage 146
dc.bibliographicCitation.lastPage 154
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


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