Die Kompetenzentwicklung im beruflichen Lehramt ist komplex und herausfordernd. Die Dissertation trägt durch die Untersuchung des didaktischen Ansatzes der Fundamentalen Ideen zur Diskussion bei, wie der fachliche Kompetenzerwerb von berufsbildenden Lehramtsstudierenden sowie Auszubildenden unterstützt werden kann. Erstmals wird der strukturorientierte Ansatz auf die berufliche Bildung übertragen, exemplarisch für die gewerblich-technische Fachrichtung Elektrotechnik. An der Schnittstelle von Fachdidaktik und Berufspädagogik leistet die vorliegende Arbeit einen Beitrag für die Theoriebildung in der Fachdidaktik der Elektrotechnik und für die Gestaltung der berufsbildenden Lehrkräftebildung allgemein.
Im Fokus steht die Fragestellung, wie der Ansatz der Fundamentalen Ideen auf die berufliche Fachrichtung Elektrotechnik übertragen werden kann und welche Fundamentalen Ideen sich für diese entwickeln lassen. Elektrotechnische Grundlagenlehrbücher werden mittels Grounded Theory auf zentrale fachliche Konzepte, Prinzipien und Ideen analysiert, die potenzielle Fundamentale Ideen darstellen können. Die potenziellen Ideen werden mit etablierten und für die Berufsbildung adaptierten Kriterien daraufhin überprüft, ob sie als fundamental gelten können. Ihre fachliche Relevanz wird durch Experteninterviews validiert.
Als Ergebnis werden sechs Fundamentale Ideen vorgeschlagen, die grundlegende fachliche Strukturen und Zusammenhänge in der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik abbilden. Die Ideen werden zu einem fachdidaktischen Gesamtmodell zusammengefasst, das eine übergeordnete Zweck-Mittel-Perspektive auf elektrische Systeme, eine physikalisch-technische Perspektive sowie eine an den situativen Bedingungen orientierte Implementierungsperspektive umfasst. Die Fundamentalen Ideen knüpfen über handlungsleitende Momente an die allgemeine Zielsetzung der beruflichen Bildung an, umfassende Handlungskompetenz zu fördern.
Mit den entwickelten Fundamentalen Ideen wird ein neues fachdidaktisches Instrument vorgelegt. Wirkung kann es entfalten, wenn die Ideen in Lernprozessen immer wieder explizit gemacht werden. Es werden Vorschläge skizziert, wie die Ideen zur Förderung universitärer, berufsschulischer und selbstgesteuerter fachbezogener Lernprozesse eingesetzt werden könnten. Das vorgeschlagene Gesamtmodell möchte einen Beitrag leisten, wie berufsbildende Lehrkräfte und berufliche Fachkräfte in einem technischen Umfeld mit hoher Veränderungsdynamik ihr fachliches Wissen über das Berufsleben hinweg aktualisieren und anschlussfähig halten können. Für angehende Lehrkräfte könnte zudem die fachdidaktische Kompetenzentwicklung unterstützt werden. Der erprobte methodische Ansatz bietet Übertragungsmöglichkeiten auf andere berufliche Fachrichtungen.
Competence development in vocational teaching is complex and challenging. By examining the didactic approach of the fundamental ideas, the dissertation contributes to the discussion on how to support the professional competence acquisition of vocational teacher training students as well as trainees. For the first time, this structure-oriented approach is transferred to vocational education, exemplarily for the vocational discipline of electrical engineering. At the intersection of subject didactics and vocational education, this thesis contributes to theory-building in the subject didactics of electrical engineering and to the design of vocational teacher training in general.
The focus is on the question of how to adapt the approach of fundamental ideas to the vocational discipline of electrical engineering and which fundamental ideas can be developed for it. Electrical engineering textbooks are analysed using a grounded theory approach to identify essential technical concepts, principles and ideas that can rep-resent potential fundamental ideas. The potential ideas are further reviewed using established criteria adapted for vocational education to determine whether they can be considered fundamental. Their professional relevance is validated through expert inter-views.
As a result, six fundamental ideas are proposed that represent basic subject-related structures and interrelations in the vocational discipline of electrical engineering. The ideas are summarized in an overarching subject didactic model, which comprises three perspectives: a superordinate purpose-means perspective on electrical systems, a physical-technical perspective, and an implementation perspective aligned with situational conditions. The fundamental ideas include action-oriented aspects. Thus they are linked to the general objective of vocational education and training to promote comprehensive action competence.
The development of these fundamental ideas introduces a new didactic instrument, which can be effective when the ideas are consistently emphasized within the learning process. Initial suggestions are outlined as to how the fundamental ideas could be used to enhance subject-based learning processes in teacher training, in vocational school teaching and in self-organised learning. The proposed comprehensive model is intended to help vocational teachers and professionals working in a technical environment with high dynamics of change to continuously update and adapt their technical knowledge. Furthermore, it could also support the development of subject-specific didactic competencies for prospective teachers. The developed methodological approach offers potential for adaptation to other vocational disciplines.