Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion

Zur Kurzanzeige

dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/13160
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/13265
dc.contributor.advisor Lindmeier, Bettina
dc.contributor.advisor Schütte, Marcus
dc.contributor.author Viermann, Mia eng
dc.date.accessioned 2022-12-14T12:06:13Z
dc.date.available 2022-12-14T12:06:13Z
dc.date.issued 2022-08
dc.identifier.citation Viermann, Mia: Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2022 (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung), 376 S. DOI: https://doi.org/10.35468/5968 eng
dc.description.abstract Die Realisierung schulischer Inklusion leistet einen wesentlichen Beitrag für die Entwicklung zu einer inklusiven Gesellschaft (vgl. Lütje-Klose et al. 2018a, S. 9), da in Schule nicht nur soziale Praktiken reproduziert, sondern auch neu hervorgebracht werden. Diese Praktiken werden in außer- und nachschulischen Handlungsfeldern weitergetragen (vgl. Sturm 2018, S. 251; Powell 2016, S. 681; Budde 2012, S. 530ff.). Zwar wird durch die Einführung von Inklusion das ge- samte Mehrebenensystem Schule damit konfrontiert, bestehende Strukturen, Konzepte sowie Praktiken kritisch zu hinterfragen und inklusionsorientiert zu bearbeiten (vgl. Lindmeier & Lütje-Klose 2019, S. 590), doch findet sich eine Komplexitätsverdichtung der Anforderungen in dem Handlungsfeld von Lehrkräften. Sie sind nicht nur zugleich Verantwortungsträger*in- nen auf der Meso- und auf der Mikroebene des Systems Schule, sondern auch interaktiv an der (Re-)produktion sozialer Praktiken in der schulischen Handlungspraxis beteiligt (vgl. Sturm 2018, S. 254ff.). Der Lehrer*innenbildung obliegt es, Lehramtsstudierende auf die Annahme der Herausforde- rung schulischer Inklusion vorzubereiten und tradierte Ausbildungsstrukturen sowie -inhalte inklusionsorientiert zu adaptieren. In der Dissertation wird hier angesetzt und rekonstruiert, über welches inklusionsbezogene konjunktive Erfahrungswissen Studierende verschiedener Lehramtsstudiengänge im Verlauf des Studiums verfügen. Dazu werden Gruppendiskussionen mit Studierenden des Lehramts für Sonderpädagogik und des Lehramts an Gymnasien unter Anwendung der dokumentarischen Methode ausgewertet. Die erstellten Rekonstruktionen geben Aufschluss darüber, wie die teil- nehmenden Lehramtsstudierenden Inklusion als Herausforderung der schulischen Handlungs- praxis antizipieren sowie bewältigen. Auf den gewonnenen Erkenntnissen aufbauend werden abschließend Implikationen für die (Neu-)Ausrichtung von Ausbildungsstrukturen und -inhalten der Lehrer*innenbildung zur Diskussion gestellt. ger
dc.description.abstract The realization of inclusion in schools makes a significant contribution to the development to- wards an inclusive society (cf. Lütje-Klose et al. 2018a, p. 9), as social practices are not only re- produced in schools, but also newly produced. These practices are carried on in extra- and post- school fields of action (cf. Sturm 2018b, p. 251; Powell 2016, p. 681; Budde 2012, p. 530ff.). Although the introduction of inclusion confronts the entire multi-level system of schools with the task of critically questioning existing structures, concepts, and practices and working on them in an inclusion-oriented manner (cf. Lindmeier & Lütje-Klose 2019, p. 590), the requi- rements in the field of action of teachers are becoming more complex. Teachers are not only responsible on the meso and micro level of the school system, but also interactively involved in the (re)production of social practices in the school practice (cf. Sturm 2018, p. 254ff.). It is up to teacher education to prepare student teachers to accept the challenge of school inclu- sion and to adapt traditional educational structures and contents in an inclusion-oriented way. The dissertation aims at reconstructing the knowledge that students of different teacher trai- ning programs have about inclusion-related subjunctive experiences during their studies. For this purpose, group discussions with students of special education and secondary school tea- ching are analyzed using the documentary method. The reconstructions provide information about how the participating student teachers anticipate and cope with inclusion as a challenge of school practice. Based on the findings, implications for the (re)orientation of educational structures and con- tents of teacher education are finally presented for discussion. eng
dc.language.iso ger eng
dc.publisher Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt
dc.relation.ispartofseries Perspektiven sonderpädagogischer Forschung;
dc.rights CC BY-SA 4.0 Unported eng
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
dc.subject Inclusion eng
dc.subject teacher education eng
dc.subject documentary method eng
dc.subject Inklusion ger
dc.subject Schule ger
dc.subject Unterricht ger
dc.subject Lehrerbildung ger
dc.subject Erfahrungswissen ger
dc.subject Lehramt ger
dc.subject Professionalität ger
dc.subject Lehramtsstudent ger
dc.subject Sonderpädagogik ger
dc.subject Gymnasium ger
dc.subject Sonderschule ger
dc.subject Wissen ger
dc.subject Wissenssoziologie ger
dc.subject Pädagogisches Handeln ger
dc.subject Bourdieu, Pierre ger
dc.subject Mannheim, Karl ger
dc.subject Empirische Untersuchung ger
dc.subject Dokumentarische Methode ger
dc.subject Gruppendiskussion ger
dc.subject Längsschnittuntersuchung ger
dc.subject Fallanalyse ger
dc.subject Dissertationsschrift ger
dc.subject Lehrer*innenbildung ger
dc.subject.ddc 370 | Erziehung, Schul- und Bildungswesen eng
dc.title Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion eng
dc.type Book eng
dc.type DoctoralThesis eng
dc.type Text eng
dc.relation.isbn 9783781525283
dc.relation.doi 10.35468/5968
dc.relation.urn https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-253189
dcterms.extent 376 S. eng
dc.description.version publishedVersion eng
tib.accessRights frei zug�nglich eng


Die Publikation erscheint in Sammlung(en):

Zur Kurzanzeige

 

Suche im Repositorium


Durchblättern

Mein Nutzer/innenkonto

Nutzungsstatistiken