Background and aims: Cardiovascular disease (CVD) is the leading cause of death globally. Apart from established CVD risk markers such as cholesterol and blood pressure, CVD risk can be assessed by anatomical markers of the arterial wall structure, including common carotid intima-media thickness (ccIMT). While unhealthy dietary patterns and other unfavourable lifestyle choices are major contributors to CVD risk, healthy plant-based diets are associated with decreased CVD risk. In this context, lifestyle programmes may constitute an effective tool for empowering individuals to make healthier lifestyle choices, but the effectiveness of such programmes should be assessed in controlled trials. Thus, it was the aim of this thesis to assess the effectiveness of the Healthy Lifestyle Community Programme in improving ccIMT and other CVD markers.
Methods: A community-based, non-randomized controlled trial was conducted, including mostly middle-aged and elderly participants from the general population (intervention: n = 114; control: n = 87). The intervention consisted of a lifestyle programme focusing on four key areas: a largely plant-based diet (strongest emphasis), physical activity, stress management, and community support. Parameters were assessed at baseline, 10 weeks, 6 months, and 1 year. The control group received no intervention. Furthermore, a subsequent uncontrolled trial (n = 115) with a very similar lifestyle programme was conducted to replicate the findings.
Results: From baseline to 1 year, mean ccIMT significantly increased in both the intervention (0.026 [95% CI 0.012, 0.039] mm) and control group (0.045 [95% CI 0.033, 0.056] mm). The 1-year trajectory of mean ccIMT was lower in the intervention group (between-group difference: -0.012 [95% CI -0.022, -0.002] mm; p = 0.022; adjusted for baseline). In a subgroup analysis of participants with high baseline mean ccIMT (≥0.800 mm), mean ccIMT non-significantly decreased in the intervention group (-0.016 [95% CI -0.050, 0.017] mm; n = 18) and significantly increased in the control group (0.065 [95% CI 0.033, 0.096] mm; n = 12), with a between-group difference of -0.051 [95% CI -0.075, -0.027] mm (p <0.001; adjusted for baseline). At 1 year, significant decreases (compared to control) were also observed for body weight, body mass index (BMI), waist circumference, resting heart rate (RHR), remnant cholesterol (REM-C), and high-sensitivity C-reactive protein (hs-CRP), with no adverse effect on homocysteine. The uncontrolled trial showed decreases in body weight, BMI, waist circumference, and measured LDL cholesterol but a potential increase in REM-C. In both studies, dietary intake significantly improved in line with the recommendations given.
Conclusion: The results indicate that healthy lifestyle changes may beneficially affect ccIMT within 1 year, particularly if baseline ccIMT is high. Furthermore, the controlled intervention successfully reduced body weight, BMI, waist circumference, RHR, REM-C, and hs-CRP. However, the uncontrolled trial did not confirm the results regarding RHR, REM-C, and hs-CRP, which requires further investigation.
Hintergrund und Ziel: Kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) sind die Haupttodesursache weltweit. Neben etablierten CVD-Risikomarkern wie Cholesterin und Blutdruck kann das CVD-Risiko über anatomische Marker der Arterienwand, einschließlich der Intima-Media-Dicke der Arteria carotis communis (ccIMT), erfasst werden. Während ungesunde Ernährungsmuster und andere ungünstige Lebensstilfaktoren in großem Ausmaß zu einem erhöhten CVD-Risiko beitragen, sind gesunde pflanzenbasierte Ernährungsweisen mit einem niedrigeren CVD-Risiko assoziiert. In diesem Zusammenhang stellen Lebensstilprogramme möglicherweise ein effektives Mittel dar, um Individuen dazu zu befähigen, ihren Lebensstil gesünder zu gestalten. Die Effektivität solcher Programme sollte jedoch in kontrollierten Studien überprüft werden. Ziel dieser Arbeit war es daher, die Wirksamkeit des Healthy Lifestyle Community Programme in Bezug auf die Verbesserung von ccIMT und anderen CVD-Markern zu testen.
Methodik: Eine community-basierte, nicht-randomisierte kontrollierte Studie wurde mit Teilnehmenden, die vornehmlich mittleren und höheren Alters waren sowie aus der Allgemeinbevölkerung stammten, durchgeführt (Intervention: N = 114; Kontrolle: N = 87). Die Intervention bestand aus einem Lebensstilprogramm mit vier Schwerpunkten: eine überwiegend pflanzenbasierte Ernährungsweise (stärkste Betonung), körperliche Aktivität, Stressmanagement und gegenseitige Unterstützung. Die Risikoparameter wurden zu Baseline, nach zehn Wochen, sechs Monaten und einem Jahr bestimmt. Die Kontrollgruppe nahm an keiner Intervention teil. Des Weiteren wurde eine unkontrollierte Studie (N = 115) mit einem sehr ähnlichen Lebensstilprogramm durchgeführt, um die Ergebnisse zu reproduzieren.
Ergebnisse: Innerhalb von einem Jahr stieg der Parameter mean ccIMT sowohl in der Interventionsgruppe (0,026 [95 % Konfidenzintervall 0,012; 0,039] mm) als auch der Kontrollgruppe (0,045 [0,033; 0,056] mm) signifikant an. Der 1-Jahresverlauf von mean ccIMT war in der Interventionsgruppe niedriger (Gruppenunterschied: -0.012 [95% CI -0.022, -0.002] mm; p = 0,022; adjustiert für Baseline). In einer Subgruppe bestehend aus Teilnehmenden mit hohem Baseline-mean ccIMT (≥0,800 mm) nahm mean ccIMT in der Interventionsgruppe nicht-signifikant ab (-0,016 [-0,050; 0,017] mm; n = 18) und stieg in der Kontrollgruppe signifikant an (0,065 [0,033; 0,096] mm; n = 12; Gruppenunterschied: -0,051 [-0,075; -0,027] mm; p <0,001; adjustiert für Baseline). Zudem zeigte sich nach einem Jahr eine signifikante Abnahme (im Vergleich zur Kontrolle) auch bei Körpergewicht, Body-Mass-Index (BMI), Bauchumfang, Ruhepuls (RHR), remnant-Cholesterin (REM-C) und dem hochsensitiven C-reaktiven Protein (hs-CRP), während eine ungünstige Veränderung von Homocystein ausblieb. In der unkontrollierten Studie zeigte sich eine Abnahme von Körpergewicht, BMI, Bauchumfang und gemessenem LDL-Cholesterin, aber auch eine potenzielle Zunahme von REM-C. In beiden Studien verbesserte sich das Ernährungsmuster gemäß der gegebenen Empfehlungen.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass gesunde Lebensstilveränderungen ccIMT möglicherweise innerhalb von einem Jahr günstig beeinflussen können, insbesondere bei hohen ccIMT-Ausgangswerten. Des Weiteren reduzierte die kontrollierte Intervention erfolgreich Köpergewicht, BMI, Bauchumfang, RHR, REM-C und hs-CRP. Die unkontrollierte Studie bestätigte jedoch nicht die Ergebnisse in Bezug auf RHR, REM-C und hs-CRP, was zukünftig untersucht werden sollte.