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dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/12077
dc.identifier.uri http://doi.org/10.15488/11980
dc.contributor.author Simmet, Luisa eng
dc.date.accessioned 2022-04-29T06:51:55Z
dc.date.available 2022-04-29T06:51:55Z
dc.date.issued 2017-11-01
dc.identifier.citation Simmet, Luisa: Koevolution von multimedialen Anforderungen. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Institut für Praktische Informatik, Master Thesis, 2017, 86 S. DOI: http://doi.org/10.15488/11980 eng
dc.description.abstract Die Erhebung von Anforderungen für ein Softwareprojekt bildet die entscheidende Grundlage für den Projekterfolg, der wegen auftretender Schwierigkeiten in der Anforderungsanalyse oftmals gefährdet wird. Die Anforderungserhebung in Form von Kundengesprächen ist schwierig und fehleranfällig, da in beschränkter Zeit oft kein gemeinsames Verständnis zwischen Kunde und Anforderungsingenieur hergestellt wird und die Validierung durch den Kunden zu spät oder gar nicht erfolgt. Aus diesen Gründen ist häufig das Ergebnis des Projekts nicht das, was sich der Kunde vorgestellt hat. Außerdem trägt die Verwendung von Text, die die am häufigsten genutzte Dokumentationsform von Anforderungen darstellt, zu Fehlern und Missverständnissen in der Erhebung und Validierung von Anforderungen bei. Eine schriftliche Spezifikation ist für die Kommunikation von Anforderungen und den Einsatz in Interviews nur bedingt geeignet, um ein gemeinsames Verständnis herzustellen. In dieser Arbeit wird ein mobiles Werkzeug konzipiert, das die Anforderungserhebung und -validierung in Interviews durch die Nutzung von weiteren Medien wie Videos, Bildern und Audioaufnahmen verbessern soll. Diese sollen helfen, in Interviews mit Kunden mehrere Blickwinkel darzustellen und somit ein besseres Verständnis zu ermöglichen, um zum Projekterfolg beizutragen. Für das Microsoft Surface wird ein Prototyp des Werkzeugs entwickelt, in dem textuelle Szenarien mit Videos, Bildern und Audioaufnahmen angereichert und dargestellt werden. Auf dem Gerät erfolgt die interaktive Gegenüberstellung und Verknüpfung der verschiedenen Medien mit dem Kunden, der mehr miteinbezogen wird und seine Wünsche besser und verständlicher ausdrücken kann. Der praktische Einsatz des Werkzeugs wird in einem beispielhaften Projekt anhand einer Fallstudie erprobt, um dessen Handhabung und Beitrag zu einer effektiven Anforderungserhebung zu untersuchen. eng
dc.description.abstract The elicitation of requirements for a software project is the significant basis for a successful project. However, the success is easily endangered by emerging difficulties in the requirements analysis. The requirements elicitation in interviews with customers is challenging and error-prone, as in a limited time there often is no common understanding established between the customer and the requirements engineer. Consequently, the validation by the customer is performed too late or not at all. On these grounds, the result of a project often differs from what the customer expected. Furthermore, the use of text, which is the most widely used form for documentation of requirements, contributes to errors and misunderstandings in the elicitation and validation of requirements. A written specification is only partially suitable for the communication of requirements and the use in interviews to enable a common understanding. In this work, a mobile tool is designed in order to improve the elicitation and validation of requirements by using other media like videos, images and audio recordings. These media are expected to help in interviews with customers to show several perspectives and enable a better understanding to contribute to the project success. For the Microsoft Surface, a prototype is implemented that permits enriching textual scenarios with videos, images and audio recordings. On the device, the customers can compare and link different media and in consequence they are involved more, so they are able to express their wishes in an accurate and more understandable way. The practical application of the tool is tested in a case study in an exemplary project to investigate the handling and contribution to an effective requirements analysis. eng
dc.language.iso ger eng
dc.publisher Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
dc.rights CC BY 3.0 DE eng
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ eng
dc.subject Requirements engineering eng
dc.subject Multimedia eng
dc.subject Requirements eng
dc.subject Video eng
dc.subject Audio eng
dc.subject Text eng
dc.subject Image eng
dc.subject Requirements Engineering ger
dc.subject Multimedial ger
dc.subject Anforderungen ger
dc.subject Video ger
dc.subject Bild ger
dc.subject Text ger
dc.subject Audio ger
dc.subject.ddc 004 | Informatik eng
dc.title Koevolution von multimedialen Anforderungen eng
dc.title.alternative Coevolution of Multimedia Requirements eng
dc.type MasterThesis eng
dc.type Text eng
dcterms.extent 86 S.
dc.description.version publishedVersion eng
tib.accessRights frei zug�nglich eng


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