Lebenswege erzählen : Rekonstruktion biographischer Bewältigungsstrategien von Adoleszenten am Übergang Schule-Beruf

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/11832
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/11927
dc.contributor.author Siegert, Karolina eng
dc.contributor.editor Lindmeier, Christian
dc.contributor.editor Lütje-Klose, Birgit
dc.contributor.editor Hackbarth, Anja
dc.date.accessioned 2022-02-22T10:30:44Z
dc.date.available 2022-02-22T10:30:44Z
dc.date.issued 2021
dc.identifier.citation Siegert, Karolina: Lebenswege erzählen : Rekonstruktion biographischer Bewältigungsstrategien von Adoleszenten am Übergang Schule-Beruf. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2021 (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung), 318 S. DOI: https://doi.org/10.35468/5878 eng
dc.description.abstract Die vorliegende Studie beleuchtet mit Hilfe eines biographischen Forschungszugangs die Komplexität des Übergangsprozesses von benachteiligten Jugendlichen am Übergang von der Schule ins nachschulische Leben. Entgegen der gängigen Betonung der Ablösung vom Elternhaus wird im Rahmen der Arbeit die anhaltende familiale Bedeutung in der Lebensphase herausgearbeitet. Das Konzept der Entwicklungsaufgaben wird daher intergenerational konturiert und ungleichheitstheoretisch ausgeleuchtet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Eltern und ihre (Berufs-)Biographien eine hohe Bedeutung für die eigene Übergangsgestaltung der Adoleszenten haben. Die biographischen Texte illustrieren die jeweiligen Bewältigungs- und Gestaltungsstrategien der Jugendlichen, die Konsequenzen für eine biographieorientierte Beratung am Übergang zulassen. Weiterhin lassen die Erkenntnisse Implikationen für Hochschullehre zu, indem biographieanalytische und ungleichheitstheoretische Aspekte in der Adoleszenzphase im Lehrplan verankert werden. ger
dc.description.abstract The dissertation is located in the context of research on adolescence and transitions with a focus on special education. Disadvantaged adolescents are the target group of this study. Adolescents were interviewed at two points in time using biographical narrative interviews. In addition, parent interviews took place once, which serve as an addition or contrast, but primarily in order to stress the intergenerational contouring of the life phase of adolescence. The focus of the study is on how adolescents experience and handle the transition from school to post-school life. By using biographical case reconstructions, biographical coping strategies and vocational self-presentations were reconstructed from the narratives in order to illuminate the complexity that such transitions pose. The theoretical framework used in this dissertation understands adolescence as embedded in generational relations, which is also viewed in terms of inequality theory. As a result, the perspective on the adolescent life stage is not only focused on adolescent developmental tasks, but is characterized by an intergenerational view that forms the background for complex and dynamic readjustment processes. Thus, persistent familial significance in this phase of life is emphasized. By reconstructing biographical coping strategies, it becomes visible how young people deal with vocational orientation processes against their familial background and what efforts they partly expend to fulfill familial missions or to distance themselves from them. The research design of the study responds to a desideratum that exists with regard to qualitative or biographical long-term studies in the area of adolescence in school and vocational contexts. The life stories of the adolescents clearly point to the necessity of embedding transitions in an overall biographical context and of reacting to the associated ways of looking at the life phase of adolescence. eng
dc.language.iso ger eng
dc.publisher Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt
dc.relation.ispartofseries Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
dc.rights CC BY-SA 4.0 Unported eng
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject Übergang Schule - Beruf ger
dc.subject Benachteiligter Jugendlicher ger
dc.subject Familie ger
dc.subject Einflussfaktor ger
dc.subject Berufsbiografie ger
dc.subject Eltern ger
dc.subject Adoleszenz ger
dc.subject Sonderpädagogik ger
dc.subject Sozialer Raum ger
dc.subject Übergang ger
dc.subject Wahrnehmung ger
dc.subject Entscheidung ger
dc.subject Bewältigung ger
dc.subject Selbstdarstellung ger
dc.subject Handlungsfähigkeit ger
dc.subject Sozialpädagogik ger
dc.subject Entwicklungsaufgabe ger
dc.subject Benachteiligung ger
dc.subject Sonderpädagogischer Förderbedarf ger
dc.subject Förderschule ger
dc.subject Sozialer Hintergrund ger
dc.subject Forscher ger
dc.subject Soziale Herkunft ger
dc.subject Generationenverhältnis ger
dc.subject Bildungsaspiration ger
dc.subject Bourdieu, Pierre ger
dc.subject Empirische Untersuchung ger
dc.subject Biografische Methode ger
dc.subject Biografisches Interview ger
dc.subject Fallbeispiel ger
dc.subject Deutschland ger
dc.subject.ddc 370 | Erziehung, Schul- und Bildungswesen eng
dc.title Lebenswege erzählen : Rekonstruktion biographischer Bewältigungsstrategien von Adoleszenten am Übergang Schule-Beruf eng
dc.type DoctoralThesis eng
dc.type Book eng
dc.type Text eng
dc.relation.isbn 978-3-7815-5878-6
dc.relation.isbn 978-3-7815-2443-9
dc.relation.doi 10.35468/5878
dc.relation.urn urn:nbn:de:0111-pedocs-219495
dc.description.version publishedVersion eng
tib.accessRights frei zug�nglich eng


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