Situation und Bildungsbedürfnisse von Teilnehmenden der nachberuflichen wissenschaftlichen Weiterbildung an deutschen Hochschulen am Beispiel des Gasthörenden- und Seniorenstudiums an der Leibniz Universität Hannover

Zur Kurzanzeige

dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/10906
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/10988
dc.contributor.author Schneider, Birgit eng
dc.date.accessioned 2021-05-12T11:40:59Z
dc.date.available 2021-05-12T11:40:59Z
dc.date.issued 2020
dc.identifier.citation Schneider, Birgit: Situation und Bildungsbedürfnisse von Teilnehmenden der nachberuflichen wissenschaftlichen Weiterbildung an deutschen Hochschulen am Beispiel des Gasthörenden- und Seniorenstudiums an der Leibniz Universität Hannover. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Master Thesis, 2020, 137 S. DOI: https://doi.org/10.15488/10906 eng
dc.description.abstract Das Gasthörenden- und Seniorenstudium der Leibniz Universität Hannover (GHS) führt seit ihrem Beginn in unregelmäßigen Abständen Befragungen unter den Teilnehmenden durch. Die aktuelle Befragung im Sommersemester 2019 bildet die Zusammensetzung und die Situation der GHS-Studierenden ab und zeichnet mit Blick auf die Vorgängerstudien die Entwicklungen im Zeitverlauf nach. Im Vordergrund stehen dabei zunächst Fragen der Ungleichheit und der Partizipation. Auf Basis dieser quantitativen Befragungsdaten liegt der Fokus im Weiteren auf der Erschließung der individuellen Bildungsbedürfnisse, die in die Dimenensionen Interessen, objektive Bedingungen, Lern- und Arbeitsverhalten und Teilnahmemotive ausdifferenziert werden. Dafür werden die partizipationsbeeinflussenden individuellen sozio-demografischen Eigenschaften und die soziostrukturellen Kontextmerkmale mit den Bildungsbedürfnissen der GHS-Studierenden in Beziehung gesetzt. Aus den Daten zur Bildungsbedürfnisdimension Teilnahmemotive lassen sich zudem vier Motivgruppen extrahieren und Erkenntnisse über de Motivlagen bestimmter Teilgruppen der GHS-Studierenden ableiten. ger
dc.language.iso ger eng
dc.publisher Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität
dc.relation.requires https://doi.org/10.15488/9861
dc.rights CC BY 3.0 DE eng
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ eng
dc.subject nachberufliche wissenschaftliche Weiterbildung ger
dc.subject Bildung Älterer ger
dc.subject Seniorenstudium ger
dc.subject Bildungsbedürfnisse ger
dc.subject Teilnahmemotive ger
dc.subject.ddc 370 | Erziehung, Schul- und Bildungswesen eng
dc.title Situation und Bildungsbedürfnisse von Teilnehmenden der nachberuflichen wissenschaftlichen Weiterbildung an deutschen Hochschulen am Beispiel des Gasthörenden- und Seniorenstudiums an der Leibniz Universität Hannover ger
dc.type MasterThesis eng
dc.type Text eng
dc.description.version submittedVersion eng
tib.accessRights frei zug�nglich eng


Die Publikation erscheint in Sammlung(en):

  • Zentrale Einrichtungen
    Frei zugängliche Publikationen aus Zentralen Einrichtungen der Leibniz Universität Hannover

Zur Kurzanzeige

 

Suche im Repositorium


Durchblättern

Mein Nutzer/innenkonto

Nutzungsstatistiken