Denker (geb. Rackemann), Julius Bo: Sportunterricht in Sprachlernklassen - Der Stellenwert von Bewegung für geflüchtete Kinder und ihren Spracherwerb. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Master Thesis, 2016, 116 S. DOI: https://doi.org/10.15488/815
Abstract: | |
Sprachförderung für Flüchtlinge im Sportunterricht anzubahnen, ist ein notwendiger und lohnender Bestandteil von adressatengerechtem Sportunterricht. Über eine Einordnung der Lebenssituation geflüchteter Kinder in Deutschland erfolgt eine Herleitung der Legitimationsebenen von Sport und Bewegung. Neben diesem Aspekt ist vor allem der Spracherwerb (Deutsch als Zweitsprache) ein bedeutungsvoller Faktor zur Steigerung des Wohlbefindens und der Handlungsfähigkeit in der Aufnahmegesellschaft. Die Verbindung beider Ebenen ist erklärtes Ziel eines sich anpassenden und weiterentwicklenden Sportunterrichts für diese Zielgruppe. Im und durch Sportunterricht sind Verbesserungen der sprachlichen Kompetenzen erreichbar. Eine Zusammenstellung von Qualitätsmerkmalen einer Spracherwerbsunterstützung im Sportunterricht stellt die wichtige Basis für den angeschlossenen Vergleich zweier Beschulungssysteme dar: 1. Sportunterricht im Rahmen der Sprachlernklasse und 2. Sportunterricht in den Zielklassen. | |
License of this version: | CC BY 3.0 DE |
Document Type: | MasterThesis |
Publishing status: | acceptedVersion |
Issue Date: | 2016-12-07 |
Appears in Collections: | Philosophische Fakultät |
pos. | country | downloads | ||
---|---|---|---|---|
total | perc. | |||
1 | Germany | 8,335 | 91.97% | |
2 | Austria | 178 | 1.96% | |
3 | United States | 114 | 1.26% | |
4 | Switzerland | 70 | 0.77% | |
5 | Russian Federation | 45 | 0.50% | |
6 | Czech Republic | 31 | 0.34% | |
7 | United Kingdom | 29 | 0.32% | |
8 | No geo information available | 28 | 0.31% | |
9 | France | 20 | 0.22% | |
10 | Spain | 20 | 0.22% | |
other countries | 193 | 2.13% |
Hinweis
Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.