Zusammenfassung: | |
In der vorliegenden Arbeit wird der Frage nachgegangen, welche Gründe dazu führen, dass Promovierte
sich für eine Karriere in der Wissenschaft entscheiden. Fokussiert wird sich dabei auf individuelle
Faktoren und Kontextfaktoren. Untersucht werden dafür Promovierte aus dem deutschen
Hochschul- und Wissenschaftssystem, für das die Frage eine besondere Brisanz hat, da hier die
Promotion einen sogenannten „dual-use“ Charakter hat: Sie qualifiziert, anders als in anderen nationalen
Hochschul- und Wissenschaftssystemen, auch für den außerakademischen Arbeitsmarkt.
In der Vergangenheit wurden zwar einige Forschungen zur Erklärung der Karriereintention von
Nachwuchswissenschaftler*innen durchgeführt, welche Faktoren das tatsächliche Karriereverhalten
beeinflussen, ist dagegen bisher weniger gut erforscht. Um diese Forschungslücke zu verkleinern,
wird als zu erklärende Variable der tatsächliche berufliche Verbleib ca. drei Jahre nach Promotionsabschluss
gewählt.
Im Zentrum der theoretischen Überlegungen steht die sozial-kognitive Laufbahntheorie, die um
Theoriebausteine der Rational Choice Theorie, Signaltheorie und soziologischer Habitustheorie ergänzt
wird. Folgende mögliche Determinanten werden daraus abgeleitet: Lernerfahrungen, Ergebniserwartungen,
Beschäftigungsaussichten (Individualfaktoren), während der Promotion erbrachte
Leistungen sowie das Promotionsfach und das soziale Netzwerk (Kontextfaktoren). Für die Operationalisierung
der Individualfaktoren wird jeweils das Verhältnis zwischen der individuellen Einschätzungen
bezüglich einer akademischen und außerakademischen Karriere mitberücksichtigt.
So beinhaltet z. B. die Lernerfahrungen abbildende Variable die Information darüber, ob sich der/
die Promovierte durch die Promotionsphase besser auf eine Karriere innerhalb oder außerhalb der
Wissenschaft vorbereitet fühlt.
Untersucht werden die Daten des DZHW-Promoviertenpanels, in dem Promovierte des Prüfungsjahrgangs
2013/ 14 in jährlichen Abständen befragt werden. Die hier verwendeten Daten beinhalten
die ersten drei Befragungswellen. Die für die Operationalisierung benötigten Variablen werden
aus Fragen aller drei Wellen entnommen.
Mithilfe einer logistischen Regression lässt sich der Einfluss folgender Variablen auf den Verbleib
in der Wissenschaft aufzeigen: Die während der Promotion gesammelten Lernerfahrungen; die Erreichbarkeit
in Interaktion mit der Wichtigkeit des Karriereziels, seinen eigenen Horizont zu erweitern
(Ergebniserwartungen) sowie die Beschäftigungsaussichten und die Promotionsnote. Das
Promotionsfach und die Qualität des sozialen Netzwerks scheinen ebenfalls Einfluss zu nehmen.
Allerdings weisen die diesbezüglichen Ergebnisse ein hohes Maß an Unsicherheit auf. Hingegen
können für extrinsische Karriereziele, alle anderen neben der Promotionsnote überprüften Leistungsindikatoren
und die Größe des sozialen Netzwerks keine signifikanten Effekte auf den beruflichen
Verbleib der Promovierten beobachtet werden.
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Lizenzbestimmungen: | CC BY 3.0 DE - http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ |
Publikationstyp: | MasterThesis |
Publikationsstatus: | acceptedVersion |
Erstveröffentlichung: | 2020 |
Schlagwörter (deutsch): | Promovierte, Wissenschaft, Berufsentscheidung, Determinanten |
Fachliche Zuordnung (DDC): | 370 | Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Kontrollierte Schlagwörter: | Promovierter, Doktor, Wissenschaft, Berufswahl |
Zugehörige Materialien: | 10.21249/DZHW:phd2014:2.0.0 |