dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15488/815 |
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dc.identifier.uri |
http://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/839 |
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dc.contributor.author |
Rackemann, Julius Bo
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ger |
dc.contributor.other |
Denker, Julius Bo |
ger |
dc.date.accessioned |
2016-12-07T11:28:31Z |
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dc.date.available |
2016-12-07T11:28:31Z |
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dc.date.issued |
2016-12-07 |
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dc.identifier.citation |
Denker (geb. Rackemann), Julius Bo: Sportunterricht in Sprachlernklassen - Der Stellenwert von Bewegung für geflüchtete Kinder und ihren Spracherwerb. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Master Thesis, 2016, 116 S. DOI: http://dx.doi.org/10.15488/815 |
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dc.description.abstract |
Sprachförderung für Flüchtlinge im Sportunterricht anzubahnen, ist ein notwendiger und lohnender Bestandteil von adressatengerechtem Sportunterricht. Über eine Einordnung der Lebenssituation geflüchteter Kinder in Deutschland erfolgt eine Herleitung der Legitimationsebenen von Sport und Bewegung. Neben diesem Aspekt ist vor allem der Spracherwerb (Deutsch als Zweitsprache) ein bedeutungsvoller Faktor zur Steigerung des Wohlbefindens und der Handlungsfähigkeit in der Aufnahmegesellschaft. Die Verbindung beider Ebenen ist erklärtes Ziel eines sich anpassenden und weiterentwicklenden Sportunterrichts für diese Zielgruppe. Im und durch Sportunterricht sind Verbesserungen der sprachlichen Kompetenzen erreichbar. Eine Zusammenstellung von Qualitätsmerkmalen einer Spracherwerbsunterstützung im Sportunterricht stellt die wichtige Basis für den angeschlossenen Vergleich zweier Beschulungssysteme dar: 1. Sportunterricht im Rahmen der Sprachlernklasse und 2. Sportunterricht in den Zielklassen. |
ger |
dc.language.iso |
ger |
ger |
dc.publisher |
Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover |
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dc.rights |
CC BY 3.0 DE |
ger |
dc.rights.uri |
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ |
ger |
dc.subject |
Zweitsprache |
ger |
dc.subject |
Deutsch |
ger |
dc.subject |
Schule |
ger |
dc.subject |
Sport |
ger |
dc.subject |
Bewegung |
ger |
dc.subject |
Spracherwerb |
ger |
dc.subject |
Sprachlernklasse |
ger |
dc.subject |
Sprachförderung |
ger |
dc.subject.classification |
Sportwissenschaft |
ger |
dc.subject.classification |
Linguistik |
ger |
dc.subject.classification |
Didaktik |
ger |
dc.subject.classification |
Fremdsprachenlernen |
ger |
dc.subject.classification |
Sport |
ger |
dc.subject.classification |
Bewegung |
ger |
dc.subject.ddc |
400 | Sprache, Linguistik
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ger |
dc.subject.ddc |
790 | Freizeitgestaltung, Darstellende Kunst
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ger |
dc.title |
Sportunterricht in Sprachlernklassen - Der Stellenwert von Bewegung für geflüchtete Kinder und ihren Spracherwerb |
ger |
dc.type |
MasterThesis |
ger |
dc.type |
Text |
ger |
dcterms.extent |
116 S. |
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dc.description.version |
acceptedVersion |
ger |
tib.accessRights |
frei zug�nglich |
ger |