Emotionalitätsmarker in Kommentaren auf der PEGIDA-Facebook-Seite

Zur Kurzanzeige

dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/2962
dc.identifier.uri http://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/2992
dc.contributor.author Hintze, Sonja
dc.date.accessioned 2018-02-27T12:14:04Z
dc.date.available 2018-02-27T12:14:04Z
dc.date.issued 2015
dc.identifier.citation Hintze, S.: Emotionalitätsmarker in Kommentaren auf der PEGIDA-Facebook-Seite. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, 2015 (Networx ; 71), 80 S.
dc.description.abstract Das Thema Zuwanderung löst in der Bevölkerung eine Reihe von unterschiedlichen Emotionen aus. Eine politische Bewegung, die unter anderem aufgrund ihrer ablehnenden Haltung gegenüber Zuwanderung in den Medien sehr präsent ist, ist PEGIDA (Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes). PEGIDA ist wie aus dem Nichts im Oktober 2014 in Dresden auf der politischen Bildfläche erschienen und gewann schnell an Zuwachs. Nach einem kurzen Einbruch der Anhängerzahlen nimmt die Zahl der PEGIDA-Anhänger mit steigenden Flüchtlingszahlen immer weiter zu. Die Hauptkommunikationsplattform von PEGIDA ist eine öffentliche Facebook-Gruppe, auf der sowohl Veranstaltungen angekündigt werden, als auch andere Informationen geteilt und von Nutzern kommentiert werden. In dieser Arbeit wurden daher Kommentare auf der PEGIDA-Facebook-Seite auf Emotionalitätsmarker untersucht und die ausgedrückten Hauptemotionen analysiert. Hierzu wurde ein Korpus mit 55 Facebook-Kommentaren erstellt und ausgewertet. Die gefundenen Emotionalitätsmarker wurden zunächst kategorisiert. Auffällig dabei ist, dass der Emotionsausdruck in den Kommentaren überwiegt und die Emotionsthematisierung nur einen geringen Teil ausmacht. Emotionen werden also überwiegend implizit ausgedrückt. Am häufigsten werden Wut, Ärger und Angst thematisiert, aber auch Ekel, Zweifel und Hass spielen eine Rolle in den Facebook-Kommentaren. eng
dc.language.iso ger
dc.publisher Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache
dc.relation.ispartofseries Networx Nr. 71
dc.rights Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden.
dc.subject Digitale Kommunikation ger
dc.subject.ddc 400 | Sprache, Linguistik ger
dc.title Emotionalitätsmarker in Kommentaren auf der PEGIDA-Facebook-Seite
dc.type Report
dc.type Text
dc.relation.issn 1619-1021
dc.bibliographicCitation.volume 71
dcterms.extent 80 S.
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


Die Publikation erscheint in Sammlung(en):

Zur Kurzanzeige

 

Suche im Repositorium


Durchblättern

Mein Nutzer/innenkonto

Nutzungsstatistiken