Politische Bildung in Aktion : Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von selbstbestimmten Bildungserfahrungen in politischen Jugendinitiativen

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/11780
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/11873
dc.contributor.author Kenner, Steve eng
dc.date.accessioned 2022-02-05T11:10:12Z
dc.date.available 2022-02-05T11:10:12Z
dc.date.issued 2021
dc.identifier.citation Kenner, S.: Politische Bildung in Aktion : Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von selbstbestimmten Bildungserfahrungen in politischen Jugendinitiativen. Wiesbaden : Springer VS, 2021 (Bürgerbewusstsein), X, 290 S. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-35412-1 eng
dc.description.abstract In diesem Open-Access-Buch geht Steve Kenner der Frage nach, inwiefern sich politische Bildungsprozesse aus den Partizipationserfahrungen junger Menschen rekonstruieren lassen. Er begleitete politische Jugendinitiativen und führte Interviews mit politisch aktiven Jugendlichen (u.a. Fridays for Future und Antirassismus-Arbeitsgemeinschaften). Die Ergebnisse der Untersuchung offenbaren, dass die selbstbestimmte politische Aktion zu vielfältigen Bildungsgelegenheiten führt. Quellenkritik, Recherche, Auseinandersetzung mit vielfältigen Perspektiven sowie das sachliche und wertgebundene Beurteilen zeichnen die Erfahrungen der Jugendlichen aus. Sie erleben Selbstwirksamkeit, lernen mit Misserfolgen umzugehen, Konflikte zivil zu lösen, sich im Kollektiv politisch zu organisieren und damit verbundene Herausforderungen zu bewältigen. Die begleiteten Gruppen erweisen sich nicht als homogene politische Gemeinschaft. Und dennoch besteht die Gefahr der Verinselung in ihrem Protest. Hier kann und sollte die formale politische Bildung und die demokratische Schulentwicklung ansetzen und die Partizipationserfahrungen in der politischen Aktion als Bildungsgelegenheit verstehen. ger
dc.language.iso ger eng
dc.publisher Wiesbaden : Springer VS
dc.relation.ispartofseries Bürgerbewusstsein
dc.rights CC BY 4.0 Unported eng
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject Politische Bildung ger
dc.subject Fridays for Future ger
dc.subject Schulentwicklung ger
dc.subject Protest ger
dc.subject Partizipation ger
dc.subject Aktion ger
dc.subject Open-Access ger
dc.subject.ddc 370 | Erziehung, Schul- und Bildungswesen eng
dc.title Politische Bildung in Aktion : Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von selbstbestimmten Bildungserfahrungen in politischen Jugendinitiativen eng
dc.type DoctoralThesis eng
dc.type Book eng
dc.type Text eng
dc.relation.essn 2626-3351
dc.relation.isbn 978-3-658-35411-4
dc.relation.isbn 978-3-658-35412-1
dc.relation.issn 2626-3343
dc.relation.doi 10.1007/978-3-658-35412-1
dcterms.extent X, 290 S.
dcterms.extent X, 290 S.
dc.description.version publishedVersion eng
tib.accessRights frei zug�nglich eng


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