Gäste und ihre sprachlichen Spuren im Internet

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Farkas, L.; Molnár, K.: Gäste und ihre sprachlichen Spuren im Internet. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, 1999 (Networx ; 7)

Version im Repositorium

Zum Zitieren der Version im Repositorium verwenden Sie bitte diesen DOI: https://doi.org/10.15488/2972

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 70




 
Zusammenfassung: 
In den letzten fünf Jahren ist eine enorme Kulturveränderung im Netzwerkbereich vor sich gegangen. Die Welt hat sich gespalten: Man kann eine schmale Schicht der Systembetreuer und Systemverwalter beobachten, die für den richtigen Betrieb des Weltnetzes sorgen, und daneben lebt noch eine breite Gesellschaft, eine Gruppe der Internetbenutzer, die sich täglich einloggen und die Möglichkeit des Internets ausnutzend Informationen erwerben und tauschen. Da am Anfang die Zahl der Benutzer noch sehr begrenzt war, und sie eine beinahe isolierte Gemeinschaft bildeten, entwickelte sich der zusammen angewendete Kontext zu einer spezifischen Internetsprache, die mit Fachbegriffen, Abkürzungen und Jargon sehr belastet war. Diese Sondersprache hat sich auf alle Gebiete der Netzwerkkultur verbreitet. Im World Wide Web (WWW) gibt es immer noch diese zwei Lager: Eine Gruppe der Benutzer gestaltet Internetseiten und sie stellen ihre Arbeiten, persönlichen Vorstellungen, usw. im Netz zur Verfügung, und die andere Gruppe ruft ab, liest und kommentiert oft diese Seiten. Der innere Kommunikationszwang und das ständige Mitteilungsbegehr sind nie zu Ende.
Lizenzbestimmungen: Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden.
Publikationstyp: Report
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 1999
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Networx

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 37 52,86%
2 image of flag of United States United States 12 17,14%
3 image of flag of Ukraine Ukraine 7 10,00%
4 image of flag of France France 5 7,14%
5 image of flag of Austria Austria 3 4,29%
6 image of flag of Latvia Latvia 2 2,86%
7 image of flag of Sweden Sweden 1 1,43%
8 image of flag of Israel Israel 1 1,43%
9 image of flag of Hungary Hungary 1 1,43%
10 image of flag of Australia Australia 1 1,43%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.