Zur Theatralität von WhatsApp-Sprachnachrichten. Nutzungskontexte von Audio-Postings in der mobilen Messenger-Kommunikation

Download statistics - Document (COUNTER):

König, K.; Hector, T.M.: Zur Theatralität von WhatsApp-Sprachnachrichten. Nutzungskontexte von Audio-Postings in der mobilen Messenger-Kommunikation. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, 2017 (Networx ; 79), 41 S.

Repository version

To cite the version in the repository, please use this identifier: https://doi.org/10.15488/2970

Selected time period:

year: 
month: 

Sum total of downloads: 3,161




Thumbnail
Abstract: 
Mit WhatsApp-Sprachnachrichten hält die mediale Mündlichkeit Einzug in die mobile Messenger-Kommunikation. Auf Basis eines Korpus von 160 Audio-Postings aus dyadischen WhatsApp-Chats wird in der vorliegenden Studie aufgezeigt, dass NutzerInnen Sprachnachrichten häufig als theatrale Aufführungen gestalten, bei denen sie verschiedene auditive Ressourcen für ihre kommunikativen Zwecke einsetzen. Zum einen werden prosodische Ressourcen zur paraverbalen Kontextualisierung genutzt. Zum anderen wird aber auch die Hörbarkeit von nonverbalen Handlungen und Hintergrundgeräuschen als Darstellungsressource relevant. Sowohl bei der Inszenierung, also der Vorbereitung der hörbar gemachten Szene, als auch bei der eigentlichen Aufführung bedienen sich die NutzerInnen theatraler Gestaltungsverfahren. Hierbei ist stets zu reflektieren, dass die Szenen für ein Publikum aufgeführt werden: Der Unterhaltungscharakter der Audio-Postings wird in den Reaktionen der KommunikationspartnerInnen dokumentiert und goutiert. Audio-Postings werden in diesen Situationen anderen Posting-Formaten vorgezogen. NutzerInnen können auf diese Weise auditive Darstellungsressourcen verwenden, ohne gleichzeitig eine Verpflichtung zu einem ausgedehnten Gesprächsaustausch eingehen zu müssen. WhatsApp-Sprachnachrichten ergänzen somit schriftlich-visuelle Posting-Formate in der Messenger-Kommunikation.
License of this version: Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden.
Document Type: Report
Publishing status: publishedVersion
Issue Date: 2017
Appears in Collections:Networx

distribution of downloads over the selected time period:

downloads by country:

pos. country downloads
total perc.
1 image of flag of Germany Germany 2,514 79.53%
2 image of flag of Switzerland Switzerland 115 3.64%
3 image of flag of United States United States 112 3.54%
4 image of flag of Austria Austria 101 3.20%
5 image of flag of Russian Federation Russian Federation 64 2.02%
6 image of flag of Czech Republic Czech Republic 48 1.52%
7 image of flag of No geo information available No geo information available 22 0.70%
8 image of flag of China China 18 0.57%
9 image of flag of Poland Poland 15 0.47%
10 image of flag of France France 15 0.47%
    other countries 137 4.33%

Further download figures and rankings:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.

Search the repository


Browse