Berufsorientierung in den Sprach- und Integrationsklassen in Niedersachsen

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Jannsen, S.I.: Berufsorientierung in den Sprach- und Integrationsklassen in Niedersachsen. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Bachelor Thesis, 2017, 62 S. DOI: https://doi.org/10.15488/2530

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 1.759




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
In den letzten Jahren sind viele geflüchtete Menschen neu in die Bundesrepublik Deutschland eingereist. Die Integration dieser Menschen stellt nicht nur die Bundesrepublik Deutschland im Allgemeinen vor große Herausforderungen, sondern speziell auch das deutsche Berufsbildungssystem. Das Land Niedersachsen hat zu diesem Zweck das Sprach- und Integrationsprojekt (SPRINT-Projekt) an den berufsbildenden Schulen eingeführt. Das SPRINT-Projekt soll den Jugendlichen neben dem Sprach-erwerb und der Einführung in die regionale Kultur- und Lebenswelt einen ersten Einblick in das Berufs- und Arbeitsleben geben. Da es für das SPRINT-Projekt kein vorgegebenes Curriculum gibt, sondern lediglich die Vorgabe der einzelnen Module und die Vorgabe zur Durchführung eines Praktikums gegeben ist, beantwortet diese Arbeit die Frage, wie und anhand welcher Inhalte die Berufsorientierung in den SPRINT-Projekten in Niedersachsen durchgeführt wird. Durch die Auswertung der im Forschungsprojekt BBS-InGe Niedersachsen der Universität Hannover erhobenen Daten, anhand der „qualitativen Inhaltsanalyse“ nach Mayring (2015) wurden folgende Hauptbereiche des Moduls „Einführung in das Berufs- und Arbeitsleben“ ermittelt: praktische Tätigkeiten, berufliche Orientierung, Bewerbungen, Ausbildungssystem, Strukturen und Rechtsgrundlagen, Verhalten am Arbeitsplatz und der Bereich Sonstiges. Es sind die Inhalte und der jeweilige Umfang der Bereiche ermittelt worden. Hauptaugenmerk dieser Arbeit liegt bei dem Bereich berufliche Orientierung, der knapp ein Viertel des Gesamtumfangs von dem Modul ausmacht.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: BachelorThesis
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2017-12-11
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Philosophische Fakultät

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 1.000 56,85%
2 image of flag of France France 301 17,11%
3 image of flag of Ukraine Ukraine 189 10,74%
4 image of flag of United States United States 97 5,51%
5 image of flag of Russian Federation Russian Federation 34 1,93%
6 image of flag of Czech Republic Czech Republic 22 1,25%
7 image of flag of No geo information available No geo information available 17 0,97%
8 image of flag of Canada Canada 16 0,91%
9 image of flag of Switzerland Switzerland 11 0,63%
10 image of flag of India India 10 0,57%
    andere 62 3,52%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.