Jannsen, S.I.: Berufsorientierung in den Sprach- und Integrationsklassen in Niedersachsen. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Bachelor Thesis, 2017, 62 S. DOI: https://doi.org/10.15488/2530
Zusammenfassung: | |
In den letzten Jahren sind viele geflüchtete Menschen neu in die Bundesrepublik Deutschland eingereist. Die Integration dieser Menschen stellt nicht nur die Bundesrepublik Deutschland im Allgemeinen vor große Herausforderungen, sondern speziell auch das deutsche Berufsbildungssystem. Das Land Niedersachsen hat zu diesem Zweck das Sprach- und Integrationsprojekt (SPRINT-Projekt) an den berufsbildenden Schulen eingeführt. Das SPRINT-Projekt soll den Jugendlichen neben dem Sprach-erwerb und der Einführung in die regionale Kultur- und Lebenswelt einen ersten Einblick in das Berufs- und Arbeitsleben geben. Da es für das SPRINT-Projekt kein vorgegebenes Curriculum gibt, sondern lediglich die Vorgabe der einzelnen Module und die Vorgabe zur Durchführung eines Praktikums gegeben ist, beantwortet diese Arbeit die Frage, wie und anhand welcher Inhalte die Berufsorientierung in den SPRINT-Projekten in Niedersachsen durchgeführt wird. Durch die Auswertung der im Forschungsprojekt BBS-InGe Niedersachsen der Universität Hannover erhobenen Daten, anhand der „qualitativen Inhaltsanalyse“ nach Mayring (2015) wurden folgende Hauptbereiche des Moduls „Einführung in das Berufs- und Arbeitsleben“ ermittelt: praktische Tätigkeiten, berufliche Orientierung, Bewerbungen, Ausbildungssystem, Strukturen und Rechtsgrundlagen, Verhalten am Arbeitsplatz und der Bereich Sonstiges. Es sind die Inhalte und der jeweilige Umfang der Bereiche ermittelt worden. Hauptaugenmerk dieser Arbeit liegt bei dem Bereich berufliche Orientierung, der knapp ein Viertel des Gesamtumfangs von dem Modul ausmacht. | |
Lizenzbestimmungen: | CC BY 3.0 DE |
Publikationstyp: | BachelorThesis |
Publikationsstatus: | publishedVersion |
Erstveröffentlichung: | 2017-12-11 |
Die Publikation erscheint in Sammlung(en): | Philosophische Fakultät |
Pos. | Land | Downloads | ||
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Anzahl | Proz. | |||
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