Konzeption von Einsatzszenarien für Mixed Reality-Technologie in der Grundlagenlehre der Elektrotechnik

Download statistics - Document (COUNTER):

Jewst, Anika: Konzeption von Einsatzszenarien für Mixed Reality-Technologie in der Grundlagenlehre der Elektrotechnik. Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Bachelor Thesis, 2021, 63 S. DOI: https://doi.org/10.15488/11343

Selected time period:

year: 
month: 

Sum total of downloads: 518




Thumbnail
Abstract: 
Die Medienunterstützung von Lernprozessen ist mittlerweile nicht mehr nur auf klassische Lernmedien wie Bücher oder Arbeitsblätter beschränkt. Neue Möglichkeiten ergeben sich durch virtuelle Welten. Virtual und Augmented Reality sind häufig bereits bekannt und es gibt einige Lernkonzepte, die sich dieser Techniken bedienen. Mixed Reality stellt eine neuere Art der Virtualität dar, indem sie die reale Welt mit einer virtuellen verbindet und vielfältige Interaktions- und Anschauungsmöglichkeiten der digitalen Inhalte bietet. Viele Gebiete der Elektrotechnik lassen sich nur schwer auf anschaulicheWeise erklären. Vor allem bei Vorgängen in Stromkreisen ergeben sich einige Schwierigkeiten, da Studierende zum einen Vorstellungen über elektrotechnische Phänomene und Vorgänge haben, die nicht immer korrekt sind und es für Lehrende zum anderen schwer ist, diese Vorstellungen frühzeitig zu erkennen und auf Korrektheit zu prüfen. Durch die Darstellungsmöglichkeiten mit Hilfe der Mixed Reality-Technologie kann die kognitive Modellbildung der Studierenden bei Vorgängen innerhalb eines elektrischen Stromkreises effektiv unterstützt werden. Dafür wurden im Rahmen der Arbeit mit Hilfe der Mixed Reality und der HoloLens 2 Vorschläge konzipiert, mit denen verschiedene Verständnis- und Lernbarrieren verringert werden können. Es wurden konkrete Aufgaben und Szenarien für den Einsatz der Mixed Reality-Technologie in einer Grundlagenveranstaltung der Elektrotechnik erarbeitet und für den Einsatz dieser Szenarien der Ablauf derLernprozesse, mögliche Hilfestellungen und Feedback für die Lernenden, die Anforderungen an die Mixed Reality-Anwendungen sowie Anschauungsmöglichkeiten innerhalb der Mixed Reality entwickelt.
License of this version: CC BY-ND 3.0 DE
Document Type: BachelorThesis
Publishing status: updatedVersion
Issue Date: 2021
Appears in Collections:Fakultät für Elektrotechnik und Informatik

distribution of downloads over the selected time period:

downloads by country:

pos. country downloads
total perc.
1 image of flag of Germany Germany 294 56.76%
2 image of flag of Czech Republic Czech Republic 60 11.58%
3 image of flag of United States United States 52 10.04%
4 image of flag of Russian Federation Russian Federation 50 9.65%
5 image of flag of Austria Austria 17 3.28%
6 image of flag of China China 9 1.74%
7 image of flag of Switzerland Switzerland 9 1.74%
8 image of flag of Iran, Islamic Republic of Iran, Islamic Republic of 3 0.58%
9 image of flag of India India 3 0.58%
10 image of flag of France France 3 0.58%
    other countries 18 3.47%

Further download figures and rankings:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.

Search the repository


Browse